Präsidentschaftswahl in Russland 2024

Ich fühle mich zu wenig mitgenommen und unter informiert über die Präsidentschaftswahl in Russland.

[Bevölkerungsanzahl, Wahlberechtigte, Wahlbeteiligung]

Meine konkrete Fragestellung ist, ab wann die „Fälschung“ der Zahlen eintritt. Ich gehe davon aus, dass die einzelnen Wahllokale [hier Anzahl einfügen] die echten oder richtig ausgezählten Stimmen auf Papier und digital [hier Anzahl der Wahlcomputer und Hersteller einfügen] an die 46 Oblaste also Verwaltungsbezirke weitergeben. Ich würde annehmen das die „echten“ Zahlen der Wahlbeteiligung und Auszählung den Kreml erreichen und von dort aus angepasst werden.

Um zu prüfen ob russlandweit, die Propaganda funktioniert bzw. wie gut oder es wird eine Art no evidence Politik betrieben und die „Anpassung“ der Zahlen finden auf anderer Ebene statt.

Hierzu ein einfach zu konsumierender Beitrag eines Exil YouTubers.
Titel: Russia’s 2024 Election - Fake candidates & Propaganda

Schwerpunkt Timestamp : Pawel Nikolajewitsch Grudinin

Ein Expertengespräch über die Wahl, und deren Fälschung, in Russland in der Lage der Nation wäre informierend.

Ziemlich unwichtig, aber vielleicht interessiert es jemanden: Umfragewerte zur „Wahl“ außerhalb Russlands: Голосуй за рубежом!

In früheren Wahlen wurden die Stimmen mit sehr großer Sicherheit schon auf Ebene der einzelnen Wahllokale gefälscht. Dazu gibt es gute statistische Untersuchungen: Numbers Don’t Lie: Statistics Point To Massive Fraud In Russia’s Duma Vote

Der „Trick“ ist: einige/viele Wahllokale „stopfen“ die Wahlurnen mit Stimmen für die Regierungspartei/Putin. Das lässt sich statistisch feststellen, weil es abnormal viele Wahllokale mit einer sehr hohen Wahlbeteiligung gibt – teilweise sogar mehr als 100% der registrierten Wähler.

Aus meiner eigenen Beschäftigung mit Wahlen in Afrika kann ich sagen, dass dies vermutlich der häufigste Weg ist, wie Wahlen gefälscht werden. Vor allem, weil es zwar relativ einfach ist eine Anomalie nachzuweisen, aber relativ schwer, handfeste Beweise zu produzieren, wenn die Wahlleiter der einzelnen Wahlbüros mitspielen. Eine Fälschung der Ergebnisse an zentraler Stelle (z.B. bei der nationalen Wahlkommission) ist dagegen leicht zu belegen: Man sammelt einfach die Ergebnisse der einzelnen Wahllokale ein und gleicht diese mit dem Zentralregister ab.