Liebes Forum,
Ein Brief den wir heute erhalten haben hat mich sehr positiv überrascht. Da häufig negativ über die Digitalisierung in Deutschland gesprochen wird, dachte ich ich teile dieses Schreiben hier Mal als ein positives Beispiel und gebe damit Anstoß für auch weitere positive Erfahrungen.
Wie hier zu sehen, können wir für unser neugeborenes Kind einen vorausgefülltes Formular online unterschreiben. Das Schreiben kommt mit QR-Code. Soweit so gut.
Vorausgefüllt war leider nichts im Formular, aber mit BundID konnte ich tatsächlich alles innerhalb von ca. 5-10 min am Handy ausfüllen und absenden.
@v.zierau
Erzähle doch gerne etwas mehr.
Wo lebst du, welches Bundesland / Gemeinde ist so fortschrittlich. Man muss die guten Beispiele loben und hervorheben um andere zu motivieren!
Ich war heute so positiv überrascht bezüglich Digitalisierung, dass ich es als Grund genommen habe mich im Forum hier zu registrieren:
Über die iKFZ App haben meine Frau und ich in ca. 5 min für unser Auto den elektronischen Fahrzeugschein erhalten.
Wir mussten lediglich die App downloaden (die enthielt noch einen Assistenten), Kennzeichen eingeben, NFC aktivieren und Perso drunterhalten mit Pin bestätigen, fertig. Noch einfacher war es zu teilen: Ein QR Code generieren und über die App des zweiten Handys abfotografieren, Kennzeichen bestätigen.
Find ich klasse. Endlich müssen wir das Zettelchen nicht mehr hin und her reichen.
Ja die hab ich heute auch getestet und bin wirklich Positiv überascht wei reibungslos das alles geht. Insbesondere das sie selber den Perso auslißt und nicht auch noch die Perso App benötigt wird.
Edit:
Mir ist noch etwas eingefallen: Wenn auch für mich nur bedingt positiv. Ein Bussgeldbescheid war mit einem QR-Code für die Zahlung versehen. Das macht das Bezahlen einfacher. Man scannt ihn mit der App der Bank und alles ist ausgefüllt und bestätigt. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber für die meisten Menschen ist es eine enorme Erleichterung. Zumal der Verwendungszweck ja auch immer eine Buchstaben-Zahlen-Kombination ist und der Empfängername korrekt ist. In einem anderen Fall, in dem ich eine Gebühr bezahlen sollte (Rechnung ohne QR-Code), gab es ein Problem, da die Stadt diesen nirgends auf dem Schreiben erwähnt hat.