Populismus - Warum stört sich niemand an Söders gestellten Bierbildern?

Wie einige von euch sicher gehört haben, hat Markus Söder erst kürzlich wieder zugegeben quasi nie Alkohol und damit auch kein bayrisches Bier, zu trinken:

Das ist natürlich eigentlich eine vernünftige Entscheidung und eher kein Thema für die Lage der Nation.
Aber insbesondere durch die aktuellen Entwicklungen bei der KI ist das Thema Fake News aktuell wieder viel diskutiert.

Da überrascht es mich schon etwas, dass der bayerische Ministerpräsident offenbar ohne größere Probleme den Bierliebhaber lediglich spielt, ohne das sich in Bayern daran gestört wird.

Oder sehe ich das falsch und das ist im Süden ein Thema?

1 „Gefällt mir“

Wenn Aiwangers und Söders Populismus nur daraus bestehen würden, fände ich das lässlich, viel schlimmer ist, was die beiden sonst an Unfug den lieben langen Tag verzapfen (Beobachtung aus „the Länd“, nicht aus Bayern direkt)

4 „Gefällt mir“

Den Take verstehe ich irgendwie nicht :sweat_smile:

Was haben diese Bilder mit Fake News zu tun, wenn er (und Aiwanger) offen zu gibt, keinen Alkohol zu trinken?

Ein bayrischer Ministerpräsident hebt den Maßkrug, ein Baden-württembergischer muss Mercedes fahren, ein Grüner viel Fahrrad fahren und ein Hamburger Politiker (und heutiger Bundeskanzler) muss einen Wassersport betreiben.
Ob diese Bilder dann auch ihrem persönlichen Gusto entsprechen oder eher lokalpatriotisch opportunistisches kulturelles Aneignungstheater sind ist eher irrelevant.
Wer im Politzirkus erfolgreich sein will, muss seine Rolle finden und ausfüllen. Da die meisten Menschen „ihre“ Politiker nur aus den Medien kennen, spielt der Inhalt von Markus Söders Bierkrug eine optische Rolle - was tatsächlich drin ist oder ob er das wirklich trinkt aber nicht.
Anders wäre es, wenn Söder behaupten würde, dass er alkoholhaltiges Bier trinken würde, dies aber in Wahrheit nicht tut. Das ist aber nicht der Fall - er hat schon seit Jahren bzw. mittlerweile über einem Jahrzehnt bestätigt, dass er quasi keinen Alkohol konsumiert.

Das ist der selbe Mechanismus, wie mit großen Werbeversprechen auf Plakaten, die dann unten im Kleingedruckten eingeschränkt bis fast korrigiert werden.

Ein Bild sagt halt mehr als tausend Worte. Und als CSU-Wahler hätte ich da schon das Gefühl, dass ich von dieser Partei irgendwo nicht ernst genommen werde.

Als Gegenprobe könnten wir ja mal KI-Bilder von Söder, wie er gerade aus einem Tetra-Pack Hafermilch trinkt, in bayerischen Biergärten auslegen. Mal schauen wie lange es dauert, bis die CSU das unterbindet, auch wenn man klein auf die Rückseite „KI-generiert“ schreibt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Dass Söder ein großer Populist ist und sich gerne von der aktuellen Mehrheitsmeinung des (bayrischen) Volkes leiten lässt, ist jetzt nicht neu.

Manchmal muss man gut aufpassen um Realität und Satire unterscheiden zu können.

Auch Edmund Stoiber hatte keinen Alkohol in seinem Krug.
Das ist jetzt nichts, was groß stört, in Bayern sieht man das durchaus als freie Entscheidung. Und man kann ja schlecht am Nockherberg mit Kamillenteetasse sitzen.