Podcast Feed kaputt

Hab’s jetzt nicht bei anderen Apps ausprobiert aber unter Antenna Podcast auf Android scheint der ldn Feed leider kaputt? Oder ist das ein Problem was nur bei mir Auftritt?

Ich nutze den AudioBookShelf Server + App, aber der hat seit 2 Tagen auch ein Problem, den Feed zu laden.

#TL/DR: Technisches Bla Bla
So wie es aussieht, macht der Provider für die Feeds (cdn.kicks-apps.com) irgendetwas nicht komformes, weswegen alle Docker container auf Alpine Basis die URL „feeds.lagedernation.org“ und die kicks-app.com nicht auflösen können.
#TL/DR ende

Bei meinem Audiobookshelf Server konnte ich das beheben, in dem ich IPv6 dafür ausgeschaltet habe.
Evtl. könnte es dir also helfen ein WLAN ohne IPv6 zu verwenden (oder irgendein VPN mit reinem IPv4)…

Ich habe das gleiche Problem. Ich nutze auch Audiobookshelf (als Docker-Compose in einem LXC auf einem Proxmox-Server) und kann seit ner Weile keine neue Episoden runterladen.

Deaktivierung von IPv6 hat das Problem nicht behoben.

Kleine Ergänzung: Es liegt weder am DNS noch an IPv4 oder IPv6.

Die Resolution von cdn.kicks-apps.com geht unabhängig vom DNS-Anbieter wegen fehelnder dnssec seitens kick-apps nicht: Link zur DNSSEC-Visualisierung.

Wir können den Fehler nicht reproduzieren.

Trotzdem haben wir mal unseren Dienstleister gefragt. Die sagen, das liegt an der fehlerhaften Implementierung einiger Clients. Wenn es gar keinen DS Record gibt, sollte der Client die Verbindung zulassen und nicht blockieren („fail gracefully“). Finde ich plausibel.

Mit den üblichen Linux-Instanzen lässt sich die Adresse unabhängig von DNS-Resolver (mit oder ohne DOH oder DOS) nicht auflösen.

Ich habe das Problem jetzt mit statischen Hosts lösen können (direkt so in die docker-compose.yml, für die Audiobookshelf-Nutzer):

extra_hosts:
      - "cdn.kicks-apps.com:139.162.176.235"
      - "feeds.lagedernation.org:139.162.176.235"

Und fürs Debugging folgende Fehlermeldung mit nslookup:

root@audiobookshelf:/opt# nslookup feeds.lagedernation.org
Server:         10.0.0.1
Address:        10.0.0.1#53

Non-authoritative answer:
feeds.lagedernation.org canonical name = cdn.kicks-apps.com.
Name:   cdn.kicks-apps.com
Address: 139.162.176.235
;; Got SERVFAIL reply from 10.0.0.1
** server can't find cdn.kicks-apps.com: SERVFAIL
1 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung:

Für LagePlus-Abonnenten braucht man auch eine Auflösung von cdn.lagedernation.org, also folgende Hosts:

extra_hosts:
      - "cdn.lagedernation.org:139.162.176.235"
      - "cdn.kicks-apps.com:139.162.176.235"
      - "feeds.lagedernation.org:139.162.176.235"
1 „Gefällt mir“