Podcast-Apps für Desktop?

Immer wieder werden in der Lage die Vorzüge von „richtigen Podcast-Apps“ angepriesen und auf die Liste auf der Webseite oder im Forum hingewiesen. Dort werden aber nur „Apps“ für iOS und Android geführt.

Da ich kein Smartphone verwende, höre ich Lage normalerweise einfach im Browser unter https://lagedernation.org/. Ich dachte ich frage jetzt aber trotzdem mal in die Runde, ob jemand „richtige Podcast-Apps“ für den Desktop (Windows/Mac/Linux) kennt? Dann würde ich evtl. auch mal Kapitelbilder anschauen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Danke @quba42, sehr gute Frage … auf Macs ist die Apple-App vorinstalliert, aber das ist auch bestenfalls Mittelmaß. Ich hab mal auf Twitter gefragt:

Auf den Apple M1 Macs kann man die Overcast iOS App einfach herunterladen. Ist vielleicht ein bisschen fummelig, weil es eben eine Fürs iPad entwickelte App ist, wird aber laufen. Und oft anfassen muss man die App ja meist auch nicht.

In Windows 11 ist es möglich Android-Apps zu nutzen → How to Get Android Apps on Windows 11.

Ich nutze auf meinem Mac (kein M1 sondern ein 2014er MacBook Pro) und meinem Windows-PC die PocketCasts-App. PocketCasts nutze ich auch auf dem Smartphone, daher war das für mich die offensichtlichste Lösung. Hatte ich 2020 nach längerer Suche explizit wegen dem besten Cross-Plattform-Support ausgewählt, weil ich iOS, Android, macOS und Windows parallel nutze und will, dass überall alles synchron ist.

Was dort geht:

  • Kapitelmarken, Sprung zwischen Kapiteln
  • vollständige Folgenbeschreibung
  • Synchronisierung des Fortschritts zwischen Geräten
  • Geschwindigkeit steuern und so die klassischen Podcast-Funktionen

Was nicht geht und vermutlich der Dealbreaker sein dürfte:

  • Kapitelbilder

Weiterer negativer Punkt, und das ist aktuell mein größtes Problem: gibt’s nur mit Abo (11,89 $/year) und die Firma wurde kürzlich von Automaticc (Mutterfirma von Wordpress) gekauft. Bin ich nur semi-begeistert von, nothing good ever happened after something like this.

Hier ein paar Screenshots für einen besseren Eindruck:



Vielleicht hilft das ja etwas. Ansonsten wäre auf moderneren Macs sicher die Empfehlung von @Lukas zu bevorzugen. Auf Linux würde PocketCasts auch funktionieren, es gibt nämlich auch eine Web-Anwendung (was die „Apps“ zum Installieren am Ende vermutlich auch sind, sieht mir stark nach Electron aus).

1 „Gefällt mir“