Plus Abo Zahlungsmethode

Hallo was haltet ihr den von Klarna statt PayPal als Zahlungsmittel?

  1. Ein Europäischer Anbieter
  2. Jeder kann selbst auswählen wie er dann bezahlt per Kreditkarte, SEPA Lastschrift oder auch Überweisung wird alles von Klarna angeboten. Sogar ohne einen Account einzurichten .

Ich würde Überweisung bzw Dauerauftrag bevorzugen, das taucht leider in der Umfrage nicht auf.

Mit klarna bin ich ehrlich gesagt irgendwie skeptisch, wieder ein Wust an AGB, die ich lesen müsste (genauso wie bei PayPal, sofort-* oder giropay), Überweisungen haben meiner Meinung den Vorteil, dass ich mir meinen Anbieter ( also meine Bank) aussuchen kann und nicht von der Lage vorgeschrieben bekomme, es ist dezentral, datensparsam, robust, sicher, kostengünstig ( zumindest für die Empfänger) und fast jeder kann es benutzen.
Der Nachteil ist halt nachzuhalten, wer bezahlt hat und für wie lange etc.

Ich muss aber gestehen, es ist für mich auch okay einfach ein bisschen Geld nur als Unterstützung zu überweisen und kein plus -abo zu bekommen.

Trotzdem vermisse ich die Option in der Umfrage.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte noch eine kleine Frage/Anregung, die ich schon seit einiger Zeit stellen wollte; hier passt sie ganz gut.
Habt ihr mal darüber nachgedacht bezüglich Eurer Einnahmen/Ausgaben einen Transparenzbericht zu veröffentlichen, im Stile von netzpolitik.org?
Keine Sorge - ich habe nicht die Befürchtung, dass Ihr von den Spenden und Abos eine Villa nach der nächsten finanziert.
Aber ich fände es spannend und fände es glaube ich grundsätzlich gut wenn für Spenden(mit)finanzierte Formate jedweder Form solche Transpranenzberichte Normalität wären.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt sehe ich das nicht kommen, denn ganz egal, wie wenig es wäre - irgendjemand nimmt immer daran Anstoß und findet, es ginge uns irgendwie zu gut. Leider finden lange nicht alle Menschen, dass sich Engagement auch lohnen darf.

Konkretes Beispiel: Ich habe in der Lage gelegentlich die miserable Bezahlung von Richter_innen generell, aber besonders im Land Berlin kritisiert, die u.a. inzwischen zu gefährlichen Qualitätsproblemen bei der Einstellung führt: Die Justiz bekommt langsam aber sicher nicht mehr die besten Leute. Reaktion darauf in den Kommentaren? eine Neid-Debatte nach dem Motto, die Richter sollten sich mal nicht so anstellen, dem Cousin 3. Grades eines flüchtigen Bekannten des Tankwarts der Uroma gehe es noch ein wenig schlechter. Auf solche Whataboutisms habe ich einfach keine Lust, denn dass es natürlich an allen Ecken und Enden Menschen gibt, die aus verschiedensten Gründen nicht angemessen bezahlt werden, ändert ja nichts daran, dass Richter_innen zu schlecht bezahlt werden, vor allem in Berlin. Funfact am Rande: Inzwischen hat sogar das Bundesverfassungsgericht festgestellt, dass die R1-Besoldung in Berlin verfassungswidrig ist, weil sie so niedrig ist, dass sie keinen angemessenen Lebensunterhalt mehr sicherstellt.

Kurz: Wir werden vermutlich keine detaillierten Zahlen veröffentlichen, weil es nur Neid schürt und niemandem etwas bringt. Ich persönlich könnte mir allenfalls vorstellen, dass wir uns verpflichten, etwaige Großspenden (z.B. mehr als 5.000 Euro) offenzulegen, um unsere Unabhängigkeit zu dokumentieren. Bisher gab es aber nie welche.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort,

ich kann das, glaube ich, ganz gut verstehen, weil die Gemüter im Internet ja oft heißer kochen als man sich das eigentlich wünschen würde.

Danke für eure Arbeit!

Hallo,
ich höre gerade eure aktuelle Folge und habe mitbekommen, dass ihr gerade prüft welche Zahlungsarten ihr für die Abonnenten anbieten wollt. Dabei wurde auch das Thema API angesprochen.

Ich arbeite bei PAYONE und kann uns nur als Payment Service Provider empfehlen :slight_smile: Dann müsst ihr nur eine API anbinden und könnt diverse Zahlungsarten anbieten.

Bei Fragen ruft gerne bei unserem Vertriebsteam in Kiel an: +49 431-25968-400

Danke für den wichtigen Hinweis in LdN 257 bei den kostenlosen Kreditkarten eine vollständige Tilgung zu wählen.

Infos zu Revolving Kreditkarten als Schuldenfalle gibts hier :