Plus-Abo schenken lassen trotz laufendem Abo?

Ich bin Lage Plus Abonnent. Was passiert nun wenn mir jemand (zu Weihnachten) über die Website das Jahresabo schenken will? Vorausgesetzt die Email-Adresse stimm überein:

• Erkennt das System das und mir wird dann nächstes Jahr einfach kein Geld abgebucht?
  • Wird das Lieferdatum des Geschenks ggf. korrigiert? Beispiel: Mein jetziges Abo läuft bis 03.03.2026, der Schenkende wählt aber 01.01.2026 als Lieferdatum. Passt das System das dann korrekt an?
1 „Gefällt mir“

Ich weiß die Antwort nicht. Trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu:

Wenn ich Betreiber des LdN-Shops für Abos würde, würde ich prüfen, wie oft so ein Fall vorkommt.

Wenn das häufig vorkommt, würde ich die Funktionalität der Webseite entsprechend erweitern, dass der bisherige Abonnent informiert auf aufgefordert wird, sein ab dem [Beginn des geschenkten Abos] sein Abo zu kündigen. Einfach automatisch kündigen würde ich nicht - wer weiß, will der Beschenkte die LdN weiterhin unterstützen.

In jedem Fall steht es Dir frei, selbst proaktiv zu kündigen. Und sollte es zu Überschneidungen kommen, zahlt das auf Dein Karma-Konto für den freien Journalismus ein …

P.S.: Ich habe gerade meinem Sohn ein Jahr LdN geschenkt. Geht über die Webseite ganz einfach und er bekommt tatsächlich erst an einem Geburtstag automatisch eine Mail der LdN (ich hoffe, mit Verweis auf mich :wink: )

2 „Gefällt mir“