"PLURV" für politischen Journalismus

Hallo,

ich fand den Beitrag über PLURV richtig gut und finde, dass das ein Thema ist, was viel zu kurz kommt in vielen Medien. In dem Zusammenhang ist mir gerade eben bei einer Diskussion ein ähnliches Thema bewusst geworden, was mich sehr interessieren würde:

Wie kann man politische Informationen und Quellen vernünftig bewerten. Bei PLURV geht es ja vor allem um naturwissenschaftliche Themen. Was aber oft auch sehr schwer ist zu bewerten ist, sind Informationen über politische/diplomatische Themen (insbesondere wenn mächtige Interessen dahinter stehen). Erschwert wird das ganze oft dadurch, dass es zwei Seiten gibt und die Gesellschaft deren Mitglied man ist meist tendenziell oder ganz klar auf einer Seite steht, wie z.B. im aktuellen Ukraine Konflikt. Da fände ich es mal spanend eure Meinung dazu zu hören, wie man hier Informationen bewerten kann, was gute Quellen sind usw. Das kommt natürlich bei den entsprechenden Themen immer auch implizit mit auf, aber so als extra Block kann ich mich nicht erinnern, dass das schonmal kam.