Liebe Lage,
ich weiß ja nicht aber ich bin digital versiert, betreibe einen eigenen Server, code viel und leiste it Unterstützung für Freund*innen und Familie.
Bei der LDN456 musste ich daher als Master Absolvent(jetzt im bürgergeld) ein wenig stutzen, denn es liegt NICHT an der Digitalkompetenz der Menschen wenn sie mit der Oberfläche des Jobcenters/Agentur für Arbeit überfordert sind.
Ich habe an der Tu Berlin studiert, deren digitale Oberfläche ist auch nicht gut, aber auf das, was das Jobcenter und die Agentur für Arbeit bietet hat mich das nicht vorbereitet. Insbesondere wenn man das Arbeitslosengeld aufstocken muss wird es kompliziert. Ich war zuletzt nicht in der Lage einen Antrag einzureichen und musste anrufen, damit mich ein Mitarbeiter durch das Menü geleitet.
Es ist nicht nur so dass es beispielsweise einen knopf “Mitteilung senden” gibt, die Mitteilungen die man dort übermittelt kommen einfach entweder nirgends an oder werden ignoriert. Interessanterweise ist es also einfacher einen Brief einzuwerfen der dann sortiert und an die richtige stelle weitergeleitet werden muss als online einzureichen.
Weil ich eine Heizkostennachzahlung bekommen habe wollte ich diese gerne einreichen, gibt es online keinen Knopf dafür, geht das nicht (weil “Mitteilung senden” ins nichts führt).
In den meisten Fällen ist die Webseite in Ordnung, aber viel zu oft fehlen einfach Erläuterungen oder eine Hilfestellung dabei den richtigen ort für den upload zu finden. Es ist also aus meiner Perspektive überhaupt nicht die mangelnde Digitalisierung der Menschen sondern vorallem auch die mangelhafte Website der Agentur und des Jobcenters.
Ich hoffe mein kurzer Kommentar kann hier als konstruktives Feedback aufgenommen werden und ein etwas größeres bild dieses Problems zeichnen.
Grüße,
Felix