PIN-Rücksetzbrief für ePa doch nicht so teuer - LDN 403

Ein Erfahrungsbericht:
Liebes Lage-Team,

gestern habe ich Euren Beitrag zum Online Service des BfJ (LDN403+ 408) gehört und heute raufe ich mir schon diebszeüglich die Haare. Ich benötige ein erweitertes Führungszeugnis, welches ich erneut online über die AusweisApp beantragen möchte, was vor 2 Jahren problemlos und schnell funktionierte. Allerdings gibt es Neuigkeiten: erweiterte Führungszeugnise dauern mittlerweile 4 Wochen > okay und 2. Es können nur noch Zahlungen über Kreditkarte* getätigt werden. Aber: Ich besitze keine Kreditkarte (let´s talk about *Barrierefreiheit und soziale Teilhabe!)

Im Lande Bremen kann ich allerdings auch nur noch online das Führunngzeugnis bestellen, d.h. sobald ich eine E-Mail Adresse besitze, sagt das Bürgeramt, ist es nicht möglich, einen Termin zu vereinbaren. Also Telefonhörer in die Hand und nachfragen. Hier die Aussage: Das nette Bürgeramt bietet ausnahmsweise für das BfJ den Service an, die Beantragung vor Ort zu stellen - aber ohne Termin! Ich solle einfach vorbeikommen und mich in die Reihen der Menschen mit Termin einreihen - „mit Glück kann das ganz schnell gehen“ (O-Ton der Telefonauskunft).

EIn Schritt vor, zwei zurück - Digitalisierung im Lande, das Onlinezugangsgesetz lässt grüßen----

Ich wollte Euch nur mal eben teilhaben lassen, an diesem Wahnsinn. Vielen Dank fürs Lesen und verzweifelte Grüße von Susanne aus Bremen

P.S:: Gott sei Dank habe ich nicht mein PW verbaselt…, dann würde das ja noch länger dauern, wie ich in der aktuellen Lage gelernt habe…:wink:

2 „Gefällt mir“