Pfarrer vergleicht Corona mit dritten Weltkrieg

Hallo liebes Lage Team und alle anderen Hörer,

ich habe die Tage einen Link aus Facebook zugesandt bekommen, in dem ein Pfarrer aus Riedlingen Corona mit dem dritten Weltkrieg.
Diese Pandemie mit einem Weltkrieg zu vergleichen finde ich ehrlich gesagt ziemlich abartig. Die Coronamaßnahmen mit Terror zu vergleichen ist ebenfalls vollkommen deplatziert.

Solche Formulierungen und Reden von einem Geistlichen finde ich sehr traurig. Die katholische Kirche richtet sich selber nieder. Ich würde mir wünschen, dass man solches Gehabe entsprechend auch tadelt und mit Konsequenzen versieht.
https://www.facebook.com/100000538521497/posts/4267494436611798/?sfnsn=scwspmo

Leider kann man sich der Kirche ja nicht entziehen. Ein Austritt ist die eine Sache und somit den Geldhahn etwas zudrehen. Allerdings werden die „höheren“ Geistlichen aus Steuergeldern finanziert. Nach Schätzungen sind es Zeit etwa 485 Millionen Euro. Da kann ich aus der Kirche austreten oder nicht, ich zahlen mit Steuergeldern deren Veranstaltung trotzdem noch weiter.
https://www.refrago.de/Warum_werden_Bischoefe_vom_Staat_bezahlt_und_nicht_aus_der_Kirchensteuer.frage167.html

Wann hat das ein Ende?

Ich glaube schon, dass Austritt ein adäquates Mittel ist, um auf lange Sicht gesehen die Macht der Kirchen zu reduzieren. Weniger Geld ist das eine (und nicht zu unterschätzen!). Noch wichtiger ist es aber, dass Kirchen nur durch die riesige Zahl an Mitgliedern so eine große Macht haben. Je weniger Leute es akzeptieren, dass die Kirchen für sie sprechen, umso mehr würden diese an den Rand gedrängt. Wie gesagt, auf lange Sicht.
Was die Aussage dieses Pfarrers angeht: Ja, die ist komplett daneben. Aber es ist halt trotzdem die Aussage einer einzelnen Person. Wenn das der Papst gewesen wäre oder ein hoher Bischof, wäre das anders. Aber Deppen mit abartigen Aussagen gibt es halt überall. Sich da über jeden einzelnen aufzuregen und eine Bühne zu bieten, halte ich nicht für sehr sinnvoll.