Petition zu Vereinfachung von Steckersolargeräten

Liebes LageTeam,

ich schlage vor, in der Lage der Nation ein Update zum Thema Balkonsolar zu gehen.

  • Es gab dazu eine Bundestagspetition mit über 100.000 Unterzeichnungen
  • Am Montag wurde das Thema im Petitionsaustausch diskutiert (Deutscher Bundestag - Mediathek ab 1:33:40)
  • Ich finde es bemerkenswert, wie wirklich gute Vorschläge zu einem Parteiübergreifenden Konsens führen und zeigen, dass man als Bürger durchaus politisch etwas bewegen kann.
  • Vielleicht wäre es für es eine interessante Info für die Lagehörer, wie der Petitionsaustausch des Bundestages funktioniert.
  • Ich finde Balkonsolar eine wirklich gute Möglichkeit, für die breite Bevölkerung an der Energiewende teilzunehmen und selbst Strom zu erzeugen und außerdem ein guter Einstieg in die weitergehende Stromproduktion. Außerdem fördert ein Balkonkraftwerk das Bewusstsein, dass manchmal mehr erneuerbarer Strom verfügbar ist und manchmal weniger und dass wir mit unserem Verhalten viel dazu beitragen können, dass fossiler Strom aus dem Stromnetz gedrängt wird (siehe auch die sehr gute Darstellung des Petenten in der Sitzung, vgl. Aufzeichnung).
  • Ich finde es schön, wie eigentlich alle Bedenken in der Sitzung entkräftigt werden. Bezeichnend fand ich aber den FDPler, der anscheinend eine Wohnung mit baufälligem Balkongeländer vermietet und wenig Sinn für die Energiewende hat. Ich bin selber Vermieter einer Wohnung und würde meinem Mieter (unter gewissen Voraussetzungen) selbstverständlich die Anbringung eines Balkonkraftwerks erlauben.

Es würde mich freuen, wenn Sie Thema für die Lage aufnehmen könnten!

Vielen Dank, dass Sie diesen großartigen Podcast produzieren. Ich kann es jede Woche kaum erwarten, dass die Lage raus kommt.

Viele Grüße,
Philipp Schmid

2 „Gefällt mir“

Das ist ein toller Tipp. Habe mir gleich diese Ausschusssitzung angesehen und ein Lesezeichen gesetzt. Kann ich allen empfehlen.

Noch ergänzende Links zur Berichterstattung:

Und Homepage von den Initiatoren: https://balkon.solar/news/2023/01/30/petition/