Perspektive aus der Kita

Hallo, ich muss mich jetzt mal aus Perspektive der Kita melden:

Ich arbeite als Leitung in einer Kindertagesstätte in Niedersachsen in freier Trägerschaft, vorher war ich einige Jahre sowohl als Leitung als auch als Erzieher in der Gruppe in Kita’s in öffentlicher Trägerschaft tätig.

Den Wunsch nach mehr (qualitativ hochwertiger) Kinderbetreuung teilen ich und meine KollegInnen sicherlich, allerdings sind es vor allem die Gesetzlichen Rahmenbedingungen, die einer guten Weiterentwicklung der Kitalandschaft entgegenstehen.

Vor allem die Finanzierung von Kitas ist, zumindest bei uns in Niedersachsen, nicht ausreichend.

Das NkiTag fordert für eine Gruppe in der Kinder von 3-6 Jahren betreut werden mindestens 2 Pädagogische Fachkräfte die gleichzeitig anwesend sind. Diese beiden KollegInnen dürfen sich dann um 25 Kinder kümmern.

In der Betreuung von Kindern unter 3 Jahren sind wir bei 3 KollegInnen die für 15 Kinder bezahlt werden.

Das heißt in der Praxis aber eben auch das nicht mehr bezahlt wird. Die Kita bekommt im Zuge des Landesfinanzhilfe lediglich die Stunden bezahlt die in dieser gesetzlich vorgegebenen Mindestabdeckung vorgeschrieben sind.

Das Geld was hier ausbezahlt wird richtet sich dann natürlich nicht nach dem tatsächlichen (durch Tarifverträge vorgegebenen) Bedarf sondern wird aufgrund von festen Sätzen berechnet und ausgezahlt.

Die gesetzlich vorgeschriebenen Vertretungskräfte (die selbstverständlich auch noch einem tollen Berechnungsverfahren auf Basis der in der Kita tätigen “Vollzeitäquivalenten” berechnet werden) müssen wir vorhalten, bekommen für diese allerdings keine Finanzhilfe.