OZG2.0 gerne im Vermittlungsausschuss versanden lassen und zu OZG 3.0 übergehen

Analog und treffend zum „Web 3.0“:
Nachdem ich die letzte Lage zum OZG 2.0 gehört habe, kam mir die folgende Idee zur konkreten umsetzung des OZG 2.0:

Warum könnte man das nicht aufbauend auf die Blockchain Technologie aufbauen?

Damit könnte man die Sicherheitsebene nicht auf die anschließende Transparenz legen, sondern technisch möglich wäre mit der Blockchain Technologie grob foldenes:

  • Jeder Bürger hat seinen eigenen Wallet/ eID-Ausweis / etc. um online zu bestätigen, dass auch wirklich ER/SIE selbst es tatsächlich is.
  • Jedes Mal, wenn jemand auf seine Daten zugreifen möchte, bekommt der Bürger ne Nachricht
  • Bürger steckt dann physisch seinen Hardware-Blockchain-Wallet an
  • zeichnet das gegen und genehmigt so das Ändern/Auslesen seiner Daten von Behörde XY

So hätte man von Grund auf solche rückschrittlichen Dinge unterbunden wie ewiger Briefverkehr bis endlich was passiert. Behörden müssen nicht Daten untereinander austauschen, sondern jede Behörde kann auf die für alle zugrundeliegende Blockchain zugreifen.

Bürger brauchen zukünftig nur noch eine einzige e-ID und ihren Blockchain Wallet (USB-Stick).

Spontan fällt mir dazu noch ein, dass zum Beispiel der KfZ-Kauf /-Verkauf enorm vereinfacht würde.
Ob Händler oder Privat würde hier keine Rolle mehr spielen.

Man kann natürlich technisch solche Sicherheiten einprogrammieren wie:
Kein Bürger kann selbst Daten von anderen Auslesen oder seine eigenen Daten ändern

Ich hab das mal eben in insgesammt 10-15 min skizziert und würde gerne OZG 2.0 direkt überspringen und zu OZG 3.0 übergehen.

Mir ist nicht klar, welchen Nutzen du hier in der Blockchain siehst. Soweit ich verstehe, kann das alles mit einer zentralen Datenbank implementiert werden. Welche Funktionalität genau erhält man durch deinen Vorschlag zusätzlich, die nicht sowieso schon technisch in der e-ID angelegt ist?

1 „Gefällt mir“