Organspende Register online - eID funktioniert

Moin,
nach dem Motto „Auch mal loben, was funktioniert“ wäre es in einer der nächsten Lagen vielleicht gut, auf das neue Online Organspende Register hinzuweisen. Habe das bei tagesschau.de gesehen So funktioniert das neue Organspende-Register | tagesschau.de und gleich mal ausprobiert.

Auf Euer Werben hin hatte ich mir unlängst mal die eID Funktion meines Persos eingerichtet und prompt konnte ich sie nutzen. Unter Organspenderegister ging das ratzfaz und ich habe jetzt das gute Gefühl, dass selbst, wenn mir mal was passieren sollte und ich mein Portemonnaie nicht dabeihaben sollte, mein Tod wenigstens das Leben Anderer verbessern oder sogar retten kann.

Für alle die noch überlegen welche der 5 Optionen sie auswählen sollen (ja, ja mit blacklist, ja mit whitelist, Delegation an andere oder Nein) kann ich den Film „Seven Pounds“ auf Deutsch „Sieben Leben“ mit Will Smith empfehlen Sieben Leben (2008) - IMDb .

Grüße aus Gütersloh,
Martin

5 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Hat problemlos funktioniert!

2 „Gefällt mir“

Das war Tatsache meine erste Amtshandlung mit der eID, obwohl ich denn schon etliche Jahre habe. Hat ohne Problem auf den ersten Versuch funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Beim loben der Dinge die schon digitalisiert sind möchte ich mich direkt mal anschließen:
Ich habe mich wegen einer kommentarlos nicht erstatteten Kaution für einem Mahnantrag entschieden. Die kann man wie ich dann rausgefunden habe wirklich einfach online stellen. Und auch Folgeanträge funktionieren OHNE das man alle Daten nochmal eingeben müsste. Das ganze wird über die eID verifiziert und mir wurde am Telefon versichert das für online gestellte Anträge auch E-Mails als Schriftverkehr akzeptiert werden. Letzteres sah die Sachbearbeitende dann zwar anders, und jegliche Kommunikation des Gerichtes zu mir läuft auch immernoch per Brief, aber trotzdem. Gerade wenn man die gedruckten Formulare liest und versucht die als Laie zu verstehen, muss man die Online-Version ausdrücklich loben die einen beinahe an die Hand nimmt und durch den Antrag navigiert. Ich habe 7 Minuten für den Folgeantrag gebraucht (und nicht viel länger für den ersten). Und fünf davon waren weil die Ausweisapp sich noch aktualisieren musste.
Ich bin wirklich überzeugt. Gerade einem ehemaligen Vermieter gegenüber den Rechtsanspruch so geltend machen zu können ohne sich erst einen Anwalt suchen (und bezahlen) zu müssen ist was feines. Die Kaution habe ich jetzt übrigens, genauso kommentarlos, in voller Höhe zurück bekommen.

3 „Gefällt mir“

Interessant: Mahnantrag kann man schon seit vielen Jahren online stellen. Dass das jetzt auch mit ePerso (ePA, eID) geht, ist super. Vorher musste man immer noch ein Blatt mit Barcode an das zentrale Onlineregister schicken.

Ich hab mir die eID tatsächlich nur fürs Organspenderegister heruntergeladen. Leider gab es bei mir eine Fehlermeldung.

Ich könnte mir vorstellen dass es daran liegt, dass ich in Dänemark gemeldet bin und daher auf meinem Personalausweis kein Wohnsitz in Deutschland registriert ist.

Das habe ich mir schon fast gedacht als in der LdN gesagt wurde, dass man eine Krankenversicherung angeben muss. Da wird sicher auch keine ausländische akzeptiert.

Aber es kann ja nicht sein, dass ich nur Organe spenden kann, wenn ich an meinem Wohnsitz sterbe und nicht wenn ich meine Eltern in Deutschland besuche. Zumal ich ja deutscher Staatsbürger bin. :confused:

Erste Erfahrung mit der eID leider keine gute.

Wenn du das zum ersten Mal versucht hast zu nutzen, kann es genausogut auch sein, dass dein Ausweis einfach noch keine aktivierte eID-Funktion hat. Die muss explizit aktiviert werden, dafür bekam man meine ich einen Brief mit einer PIN an die Meldeadresse zugeschickt. Damit und mit der Ausweis-App setzt man dann einmalig ne eigene PIN in den Ausweis und dann ist das Ding erst aktiv und verwendbar für die Identifikation.

Danke für die Antwort. Das hab ich tatsächlich auch heute erst gemacht und direkt im Anschluss versucht mich ins Organspenderegister einzutragen. Kann es natürlich nicht ausschließen, dass es eine Weile nach der Aktivierung dauert bis man die ID benutzen kann.

Das ist ein interessanter Punkt.
Tatsächlich scheint es entscheidend zu sein, wo man stirbt und nur die wenigsten Leute zu wissen, dass sie in Tschechien schnell unfreiwillig zum Organspender werden könnten.

Dass Deutschland sich offensichtlich keine Gedanken gemacht hat, wie mit Gästen verfahren wird, überrascht. Oder gilt da der alte Lappen weiter?

Der gilt ganz allgemein weiter (s.u.). Falls man beides hat gilt immer die aktuellste Erklärung.

1 „Gefällt mir“