Ich finde das Thema Open Source spannend. Und zwar aus einer politischen Sichtweise. Ich bin fasziniert von der Funktionsweise von Open-Source-Software auf einer gesellschaftlichen Ebene. Die Art wie Entwickler und Benutzer miteinander harmonieren finde ich spannend. Es scheint mir fast als ließen sich daran Alternative Gesellschaftsformen erkennen. Vielleicht liege ich damit aber auch falsch, ich kenne mich nicht besonders gut aus bisher. Des Weiteren finde ich, wird Open Source (Software) immer mehr zu einem wichtigen Gegenpart zu Big-Tech, weswegen ich es wichtig fände mehr Menschen auf Alternativen zu den Dingen, die sie täglich nutzen, wie Google, Microsoft und CO aufmerksam zu machen. Darauf aufmerksam zu machen, was es eigentlich heißt, mit den eigenen Daten zu bezahlen. (Cambridge Analytica)
Hier mal ein paar Recherche Ideen zusammengesucht mit dem leider ganz und garnicht Offenen Chat Gpt:
„The Cathedral and the Bazaar“ von Eric S. Raymond:
In diesem berühmten Essay zieht Raymond eine Parallele zwischen den Entwicklungsmodellen von Softwareprojekten und sozialen Organisationsstrukturen. Der „Bazaar“-Ansatz, der offene und kollaborative Arbeitsweisen beschreibt, wird als eine Metapher für eine dezentralisierte und demokratische Gesellschaft verwendet.
"Open Source as a Social Movement" von P. F. Dunne und M. L. Davis (Journal of Information Technology, 2009):
Diese Studie untersucht Open-Source-Software als eine soziale Bewegung und zieht Parallelen zu sozialen und politischen Bewegungen, die sich für mehr Demokratie, Teilhabe und eine gerechtere Verteilung von Ressourcen einsetzen.
"The Political Economy of Open Source Software" von B. V. L. H. M. de Lange und A. C. S. D. de Lange (2005):
Der Artikel untersucht Open-Source-Software als Beispiel für eine alternative Wirtschaftsstruktur, die nicht auf den traditionellen Profitmaximierungsmodellen basiert, sondern auf kollaborativen und gemeinschaftlichen Prinzipien.
"Collaborative Economies and the New Social Movements" von Trebor Scholz:
Scholz spricht über die gemeinsame Wirtschaft und zieht Parallelen zwischen Open-Source-Software und verschiedenen sozialen Bewegungen, die den Fokus auf Kooperation, Ressourcenteilung und Demokratie legen. Besonders relevant ist seine Diskussion über "Plattform-Kooperativen", die ähnlich wie Open-Source-Projekte auf gemeinschaftlicher Entscheidungsfindung und Teilhabe beruhen.
"Open Source and the Open Society" von David R. Johnson:
Dieser Artikel untersucht die theoretischen Grundlagen des Open-Source-Modells und dessen Verbindungen zu den Prinzipien einer offenen Gesellschaft, insbesondere der Idee der freien und gleichberechtigten Teilhabe an Wissen und Ressourcen.
"The Open Source Alternative: Understanding Risks and Leveraging Opportunities" von Brian Fitzgerald und Kenneth O'Rourke:
In diesem Buch werden Open-Source-Prinzipien aus einer praktischen und theoretischen Perspektive beleuchtet, wobei auch Vergleiche zu alternativen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Systemen angestellt werden.
Weitere Quellen und Themen:
"Commons-Based Peer Production": Eine Sammlung von Arbeiten zu gemeinsamen, kollaborativen Produktionsmodellen (z.B. von Yochai Benkler) untersucht, wie Open-Source-Produktion auf größere soziale und wirtschaftliche Strukturen angewendet werden kann.
"Peer-to-Peer: The Commons Manifesto" von Michel Bauwens: Bauwens ist ein führender Denker im Bereich der Peer-to-Peer-Ökonomie und vergleicht Open-Source-Entwicklungsmodelle mit neuen Formen von gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Organisation.