ÖRR Abschaffung der Löschpflicht

Hallo,
Ich frage mich schon seit langem, warum es für die Mediatheken des ÖRR eine Löschpflicht geben muss. Insbesondere auf Eigenproduktionen sollte es meiner Meinung nach keine Löschpflicht geben.

Vielfach werden Beiträge aus den Mediatheken der Öffis in YouTube dupliziert weil sie aus den Mediatheken verschwinden. Das finde ich zeigt schon einen großen Teil des Problems. Es kann doch nicht beabsichtigt sein, dass sich Dritte, wie hier Google, an Beiträgen die Gebührenfinanziert wurden bereichern.

Weil die privaten Medien gute Lobbyarbeit geleistet haben. Niemand ist meines Wissens nach der Meinung, dass es sich dabei um eine für den Bildungsauftrag der Bevölkerung gute Regelung handelt. Sie dient einzig und allein dazu, die Geschäftsinteressen privater Medien zu sichern – wofür es auch ein paar gute Argumente gibt (auch wenn ich persönlich auch angesichts dieser Argumente die Löschung komplett abschaffen würde).

3 „Gefällt mir“

Also so ähnlich, wie Wetter.de, wetteronline und co erwirkt haben, dass der aus Steuern finanzierte Deutsche Wetterdienst keine kostenlose Wetterapp anbieten darf, weil das ja ein Wettbewerbsnachteil sei und die privaten Anbieter dann kein Geld mehr mit Werbung verdienen können.
Für mich auch nicht nachvollziehbar

1 „Gefällt mir“