Ölsparmaßnahmen

Schaut gerade ja nicht ganz so gut aus mit den Öllieferungen. Und während jetzt alle wieder über den Tankrabatt diskutieren, sollten wir nicht mehr diskutieren, ob und wie wir die Nachfrage nach Öl kurzfristig reduzieren können? So Sachen wie Tempolimit, Sonntagsfahrverbot, etc.

Der Tankrabatt hilft ja jetzt gerade nicht dabei, dass der Verbrauch reduziert wird.

4 „Gefällt mir“

Eine Befürchtung beim Spritpreisdeckel scheint zu sein, das die Öl-Lieferanten bei zu geringer Marge ihr Öl in andere Länder liefern, wo sie mehr bekommen.

Was uns auch vor Probleme stellen könnte kurz- bis mittelfristig.

Wie realistisch ist das, bei der weltweiten Nachfrage?

Naja es ist ja nicht nur Deutschland, das gerade Probleme mit dem Thema hat. Auch was das Schonen der eigenen Ölreserven angeht, wäre das ja auch wichtig.

1 „Gefällt mir“

Und wieder einmal ist alle Welt davon überrascht, dass man Öl einkaufen muss und dass es sich auf den Preis auswirkt, wenn die Lieferkette irgendwo ins straucheln gerät.

vielleicht sollte man genau den umgekehrten Weg gehen: Benzin noch teurer und dafür Alternativen anbieten. Vielleicht auch die guten alten Fahrgemeinschaften wieder aufleben lassen.

Oder endlich mal mit der Radinfrastruktur anfangen.

9 „Gefällt mir“

Während man 2026 Autofahrer:innen mit fossilem Antrieb mit mehreren Milliarden Euro für zwei Runden Tankrabatt (komplett ohne Anreiz zur Transformation) unterstützt dreht man beim Deutschlandticket weiter an der Preischraube.

Genau mein Humor… :frowning:

6 „Gefällt mir“

Dafür sparen die Deutschen Autokonzerne doch bald:

Hat auch was humoriges….

Homeoffice war auch eine sehr effektive Maßnahme

UBA

1 „Gefällt mir“

Und Homeoffice wird ja auch immer weiter wieder zurück gefahren. So auch bei mir in der Firma.

Da wären die Milliarden in den Tankrabatt wahrscheinlich echt besser ins Deutschlandticket, in E-Mobilität oder auch in E-Bus-Förderungen für Kommunen investiert. Das würde auch direkt Öl einsparen

1 „Gefällt mir“

Ist ja leider auch kein Thema für alle, das homeoffice. Aber ein Teilschritt für ein Teil der Abeitnehmer