Notruf per SMS möglich?

Hallo ihr Lieben,

Ich musste in letzter Zeit am eigenen Leib erfahren, wie es ist gestalkt zu werden, einfach da eine Freundin von mir, die darunter zu leiden hat, mit mir unterwegs war und der Stalker darauf hin anfing auch meine Kontakte herauszufinden und mich mit Anrufen und dem Aufsuchen meiner Wohnung zu belästigen. Ich konnte noch nie gut den Mund halten, wenn ich sehe dass jemand Unrecht behandelt wird und daher fiel es mir auch schwer mich verbal zurückzuhalten.

Jedenfalls war uns klar, dass vor unserer Rückkehr zu ihrem Heim zumindest ein paar Dinge vorher geklärt sein mussten - wie dass ich die 110 anrufen darf wenn wir beim Gassi gehen von einem gewaltbereiten Mann durch den Wald verfolgt werden (was nicht das erste Mal gewesen wäre). Und das wir der Polizei einen Besuch abstatten, da es so nicht weiter geht. Es kam so wie es kommen musste; während meine Freundin bemüht war den Mann zu ignorieren, habe ich möglichst unauffällig die Polizei angerufen, doch als er das bemerkte, hat er schnell genug das Weite gesucht, bevor die Polizei ihm einen Platzverweis ausstellen konnte. Auch das hat ihn nicht daran gehindert trotzdem weiter vorbei zu kommen. Wenn der Stalker merkt, dass jemand die Polizei ruft, verschwindet er oder, wenn es keine Zeugen gibt, hat er auch schon das Handy zerstört, bevor meine Freundin einen Anruf tätigen konnte. Er ist auch schon in ihr Heim eingedrungen, so dass sie sich nur noch in ein kleines Zimmer einsperren könnte und die Polizei rufen, aber sobald er sie telefonieren hörte, hat er das Weite gesucht. Die Polizei bekommt nie die Beweise, die sie braucht. Muss man sich wirklich erst verprügeln lassen, damit es Beweise gibt? Es wäre in solchen Situationen wirklich hilfreich, wenn man keinen Anruf tätigen muss, sondern eine einfache SMS schicken kann.

Seit einem Amoklauf in den USA einen panic button mit dem man eine SMS an die Polizei und oder eine Telefonnummer der eigenen Wahl schicken kann. Das Problem in Deutschland ist, dass eine SMS an die 110 oder die 112 teilweise ins Leere läuft. Ich sehe ein, dass gewalttätige Stalker nur einen winzigen Anteil der Gründe darstellen weshalb jemand einen Anruf nicht telefonisch tätigen kann… Einen stärkeren Grund sehe ich in punkto Gleichstellung. Was ist mit gehörlosen oder stummen Menschen? Welche Möglichkeiten haben diese, wenn es brennt oder sie in eine andere lebensbedrohliche Situation geraten wo 110 oder 112 die richtigen Ansprechpartner wären? Sie können ein FAX schicken!!! Schaut euch für euer eigenes Bundesland die Vordrucke an, die man aus dem Internet herunterladen, ausdrucken und an den Notruf faxen kann.

Inzwischen haben einige Bundesländer nachgelegt (seit Mitte August hat sogar Hessen die Möglichkeit einer Notfall SMS), aber für jedes Bundesland, teilweise für jeden Landkreis, handelt es sich dabei um eine andere Handynummer. Da muss man sich, je nach Bewegungsradius so manche Nummer speichern, denn auswendig leicht lernbar sind die wenigsten.

Sowohl die Streife, die vor Ort zu uns kam, als auch entsprechende Stellen auf dem Revier waren doch eher überrascht, als ich die Notfall SMS für das eine Bundesland (nicht Hessen) ansprach und entweder gar nicht von dessen Existenz wussten oder rieten trotzdem die Polizei anzurufen, selbst wenn danach das Handy zerstört würde - sobald der Anruf durch geht, aber am anderen Ende niemand ran geht oder der Anruf unterbrochen würde, würde man von Gefahr in Verzug ausgehen und eine Ortung durchführen können. Schön und gut, aber ich würde lieber in Ruhe und unbemerkt eine SMS absetzen können, als die Zerstörung meines Eigentums oder meine körperliche Gesundheit zu riskieren. Klar, wenn es zur Anwendung von Gewalt kommt, gibt es dann hoffentlich auch keine Grund mehr für das Amtsgericht ewig zu brauchen, bis es eine Verfügung erlässt.

Warum ist es so schwer, dass die Notrufnummern auch SMS empfangen? Warum geht in Deutschland nicht, was andernorts bereits Standard ist. Warum ist in manchen Ländern schon seit mehreren Jahren eine Handynummer existent und die Polizisten wissen nichts davon oder raten trotzdem dazu die körperliche Unversehrtheit zu riskieren indem man lieber die 110 anruft statt eine SMS zu schicken? Warum haben teilweise nicht einmal ganze Bundesländer eine einheitliche Regelung und warum schon gar nicht Deutschland als ganzes? Gibt es unter Sprech- und Hörbehinderten einheitlich eine Übersicht für die zig Nummern die sie brauchen? Vor allem, da trotz SMS Möglichkeiten immer noch darauf verwiesen wird (siehe Polizei BW), dass ein Fax schneller ist? Und meinen die das wirklich ernst???

Ich finde die aktuelle Situation nicht nur zum Fremdschämen weil sms mancherorts als Fax durch kommen… Ich finde es vor allem untragbar, da es viele Gründe gibt anständig auch mit der Polizei schreiben zu können. Wenn man die Gelegenheit hat, wird man sicherlich einen Anruf vorziehen, vor allem da sich die 5W damit leichter beantworten lassen und es hilfreich sein kann wenn man vom anderen Ende aus beruhigt werden kann. Leider ist es in vielen Situationen nicht möglich und es wäre wirklich gut wenn panic buttons auch tatsächlich an einen existenten Ort gerichtet werden, sei es weil man taub ist und keine Gelegenheit hat eine Notfallfaxvorlage auszudrucken, im Wald von jemandem verfolgt wird oder es andere Gründe gibt wirklich leise sein zu müssen.

Ich trage dieses Thema inzwischen seit ein paar Wochen mit mir herum und ich finde für mich keine befriedigenden Antworten auf diese Fragen. Möglicherweise könntet Ihr mir in einer Lage ein paar Punkte erhellen. Und ja, mich würden auch einige Fragen zum Thema Stalking interessieren, aber dazu gibt es immerhin ein paar Informationen im Internet… Daher reicht mir erst einmal dieses SMS Thema, das ich hier eröffne.

Viele Grüße,
Ruby

4 „Gefällt mir“

Befriedigende Antworten habe ich auch nicht, aber: die 112 wurde vor vielen Jahren auf betreiben einer Privatinitiative geschaffen, nachdem ein Mensch zu Tode kam, nur weil niemand die Nummer der örtlichen Rettungsstelle wusste.

Vielleicht also auch hier eine Aufgabe für eine Zivilinitiative.

Rein technisch würde ich aber meinen, es wäre sinnvoller eine neue Nummer zu schaffen deren Eingänge direkt an die nächstgelegene Leitstelle führt, statt 112 oder 110 zu nutzen.

Ich habe mal in einem podcast von einer App gehört, habe sie selbst nicht getestet.
Aber vielleicht ist sie das richtige in dem Fall.

Danke Matti :upside_down_face: inzwischen war der Gerichtstermin, daher ist zu hoffen, dass jetzt Ruhe bleibt.

Das SMS Thema würde ich trotzdem gerne weiter sehen. Ich wäre auch für die 113 (oder so) als SMS Möglichkeit zu haben, solange es deutschlandweit eine einheitliche Nummer gäbe und die Polizei die SMS nicht erst ausdrucken muss um, darauf zu reagieren.

@Rubilicious Es gibt wohl seit einigen Tagen eine Notruf-App für ganz Deutschland (außer Berlin): nora - Notruf-App | Die offizielle Notruf-App der Bundesländer

1 „Gefällt mir“

… leider aktuell noch nicht für iOS.

Und ich bin gespannt, ob eine von der öffentlichen Hand herausgegebene App tatsächlich funktioniert und sicher ist. Siehe Anfänge der Corona App, CovPass, ID Wallet, …

Oh doch, für einen Tag gab es sie für ios und Android. Aber dann ist Deutschlandweit (regional mehr oder weniger schlimm) der Notruf zusammen gebrochen… Und die Server waren überlastet weil man nicht mit dem Bedarf gerechnet hat. Deswegen sind die Downloads aus den Stores derzeit gesperrt.

„Nora: Download der Notruf-App wegen Überlastung gestoppt - Golem.deNora: Download der Notruf-App wegen Überlastung gestoppt - Golem.de

Im Gegensatz zu ID Wallet würde ich die Sicherheit für die Notruf-App eher als nachrangig betrachten. Klar, man kann dort auch Vorerkrankungen speichern, die im Falle eines Notrufes an die Leitstelle übertragen wird. Aber: Der normale Notruf erfolgt schließlich auch über eine unverschlüsselte Telefonverbindung (oder Fax).

Ich weiß aber natürlich nicht, welche Sicherheitsvorkehrungen die Programmiererinnen und Programmierer hier getroffen haben. Kritischer würde ich dann schon die Tatsache sehen, dass es neben NINA, Katwarn, Hessenwarn und co. jetzt noch eine weitere App für den Bereich öffentliche Sicherheit gibt. Warum nicht eine zentrale App mit allen wichtigen Funktionen (Notruf + Warnung)?

Weil sie zu umfangreich wird? Die nora App ist recht einfach aufgebaut mit großen roten Knöpfen, damit man sie in der Panik noch leicht bedienen kann (letzteres ist meine freundliche Interpretation). Sie gibt, falls du die Freigabe gibst, deinen Standort an die Polizei, wenn du den Notrufbutton tätigst, ansonsten gibt sie dir die Möglichkeit auszuwählen ob Rückruf möglich ist, oder nicht. Und ein paandere Sachen… Aber bis zum Notruf sollen sich alle Daten nur auf dem eigenen Gerät finden, sobald die Anmeldung im System stattgefunden hat.

Die anderen Apps dienen davor dass man gewarnt wird. Versteh mich nicht falsch, ich bin auch dafür, wenn der Appsalat reduziert wird und Nina, katwarn usw endlich eine App werden, aber die erfüllen alle zusammen die gleiche Aufgabe, dass von Seiten des Staates gewarnt wird. Da hat jedes Bundesland seinen eigenen Klimbim.

Bei Nora hatten ja 15 Bundesländer zusammen gearbeitet, denn nur Berlin hatte noch nicht die Möglichkeit diese App ins System einzubinden. Es wäre (fast) deutschlandweit einheitlich gewesen. Zumindest wenn NRW mal genug Server hinstellt, damit alle Interessenten die App endlich nutzen können.

Ich werde von seitens Leuten, die im Rettungswesen sind immer wieder schief angeschaut wenn ich sage, dass über hör- und sehbehinderte Menschen hinaus ein großer Bedarf besteht.

Viele Grüße,
Ruby