Northstream 2 und die Sowjetunion

Sicher nur ein Nebenaspekt - zumal ihr in der Bewertung auf dem richtigen Weg wart und es eventuell nur eine Frage der Formulierung war. Aber es klang am Ende so als ob die Sowjetunion nur aus Russland und der Ukraine bestanden hätte. Es gab die meiste Zeit des Bestehens der Sowjetunion 15 Sowjetrepubliken. Für eine gewisse Zeit gab es sogar mit der Karelo-Finnischen Sowjetrepublik im Zuge des Winterkrieges gegen Finnland eine 16te. Es mag pingelig wirken, aber es existieren meines Erachtens große Lücken über die früheren Staatengebilde des Ostblocks, die es nötig erscheinen lassen, da präziser zu sein. Zumal auch in meiner sicherlich dürftigen Wahrnehmung Russland selbst eine Russifizierung der Geschehnisse und der Beteiligten des 2.Weltkrieges betreibt, mit Filmen usw.

Das haben wir natürlich nicht sagen wollen.