NordVPN-Werbeblock: schützen VPNs vor MITM-Attacken?

In Lage 345 habt ihr einen Werbetext von NordVPN vorgelesen, der leider technisch falsche Tatsachen darstellt: dass eine Man im the middle attack automatisch das abgreifen von Passwörtern ermöglicht.

Hier eine einfache Erklärung des Themas:

Ich schlage vor, sich in VPN Werbeblöcken auf die Wahrheit zu beschränken, wie das Umgehen von Geoblocking bei der Benutzung von Streaming Diensten. Von Werbepartnern vorgeschlagene Unwahrheiten, sollten es nicht in den Podcast schaffen.

2 „Gefällt mir“

Zunächst einmal sind Werbeblöcke eben Werbeblöcke. Wir prüfen die nicht inhaltlich, ich höre die Werbung normalerweise noch nicht einmal.

Diesen Spot kenne ich allerdings zufällig und kann daher einschätzen, dass du den Inhalt nicht richtig wiedergibst: Der Spot behauptet nicht, dass es MITM-Attacken automatisch ermöglichen, Passwörter auszuforschen - natürlich erfordert das weitere Schritte. Richtig ist aber, dass solche Attacken zB in manipulierten WLANs durch ein VPN deutlich schwerer werden. Daher finde ich die Werbung damit auch legitim.

Aber nochmals, wir prüfen die Spots nicht inhaltlich. Daher wendet euch in Zukunft einfach direkt an die werbenden Firmen.

1 „Gefällt mir“