Niedergang der Demokratie in Polen?

Liebes Lage-Team,

gerade ist ja in Polen einiges passiert, unter anderem sah man schwarze Titelseiten und Bandansagen in den nicht-staatlichen Medien. Für Euch als (teils werbefinanzierte) Medienschaffende ist genau so ein Mechanismus des staatlichen Eingreifens, wie er dort angewendet werden soll, ja auch eine eine mögliche Bedrohung, oder?

Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Danke für den Himweis. Hast du noch ein paar Quellen, worum es in Polen geht?

Gerne, hier ein paar Quellen:

Etwas ältere Analyse für die Hintergründe der Medienlandschaft: https://www.laender-analysen.de/polen-analysen/269/PolenAnalysen269.pdf

Aktuell zu den Medienprotesten:

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch des Themas annehmen würdet :wink:

1 „Gefällt mir“

Noch eine Quelle:
https://www.polishnews.co.uk/media-without-a-choice-a-new-media-tribute-the-editor-in-chief-of-polityka-jerzy-baczynski-comments/

Moin Ulf,

hier mal in loser Sammlung eine Reihe seriöser Quellen:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/polen-und-ungarn-druck-auf-unabhaengige-medien,SP4yFCN

Im Kern geht es darum, dass über eine Steuer auf Werbung die Einkünfte „unabhängiger Medien“ (deswegen in Anführungsstrichen, weil man ja argumentieren könnte, dass diese auch abhängig sind und in einer perfekten Welt der öffentlich-rechtliche Rundfunk ja DAS unabhängige Medium ist) die Finanzierung eben dieser Medien gefährdet und damit die nicht-staatliche Berichterstattung unterminiert.