Neue Studie des IASS/RIFS zur sozialen Nachhaltigkeit von Klimachutz, Energiewende und Verkehrswende

Liebes Lage-Team,

da in eurem Podcast die Energie- und Verkehrswende in Deutschland immer wieder Thema ist, möchte ich euch auf eine Studie des IASS (seit Jahreswechsel RIFS Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit) Potsdam aufmerksam machen. Das sogenannte „Soziale Nachhaltigkeitsbarometer“ ist eine repräsentative Panel-Studie und untersucht vor allem Akzeptanzen und Widerstände zu Politikmaßnahmen/-instrumente rund um die Energie- und Verkehrswende. Die aktuellen Daten für 2022 sind vor ein paar Wochen präsentiert worden. Ich persönlich empfinde die Ergebnisse des Forschungsprojekts als hochinteressant und hinsichtlich pragmatischer effektiver Klima-/ Energie-/ Verkehrspolitik als gute Orientierungshilfe für Entscheidungstragende. Den entsprechenden Link zur Studie füge ich bei.

Der Transparenz halber sei gesagt, dass ich selbst studentischer Mitarbeiter des Projekts bin. Falls eurerseits Interesse an einem Austausch oder Rückfragen besteht, meldet euch gerne bei mir.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Arbeit!

LukasEm

2 „Gefällt mir“