Nebenwirkungen der Politisierung von Impfung

Der politische und gesellschaftliche Druck zur Corona Impfung steigt, dies mag zum gewünschten Ergebnis führen aber kann aber auch unerwünschte Nebenwirkungen haben welche der größeren Sache, der öffentlichen Gesundheitsvorsorge, schaden:

Zum einen ist bekannt, dass sich eine Impfpflicht für einzelne Impfungen negativ auf die impfbereitschaft für sonstige (freiwillige) Impfungen auswirken kann, z.B. durch eine Art Trotzreaktion auf den Zwang oder auch ein Gefühl der Abwertung von Bedeutung oder Dringlichkeit der anderen Impfungen.
Eine ähnliche Reaktion ist zu erwarten bei steigenden staatlichen oder gesellschaftlichen Druck. Dies könnte auch über Impfstoffe hinaus zu Problemen führen. *

Zum anderen waren bis zu Corona und diesem Jahr Impfungen seit Pocken und Polio nicht mehr so ein Politikum wie nun, zuletzt waren Impfungen ein politisches Thema wegen der impfpflicht für Masern.
Nun sind die Corona Impfungen ein starkes, großes politisches Thema und das hat leider auch Nebenwirkungen für Impfungen generell. Ein Rückblick:
Im Wahlkampf von Al Gore wurde in der USA der Klimaschutz politisiert und die Republikaner haben in der Folge die radikalen Gegenpol eingenommen. Dies führte zu einer Stärkung von Wissenschaftsfeindlichkeit und Skepsis gegenüber dem Klimaschutz.
Ähnliches zeigte sich beim Thema Masken, es wurde zum Zeichen der politischen Zugehörigkeit.

Ähnliches droht nun dem Thema impfen im generellen fürchte ich. Die Impfgegner erstarken und werden durch Corona deutlich präsenter in der öffentlichen aber auch privaten Diskussion.
Bislang war das Thema Impfungen für die meisten nach der Kindheit abgeschlossen bis sie selbst Eltern werden oder ins Alter für die Grippe Impfung kommen.
Jetzt ist es ein alltägliches Thema welches aber auch polarisiert.

Auch wenn es zum Glück kein großes Thema im Wahlkampf ist bislang, ist es auch eine Frage die zum Beispiel Vertretern der AfD gestellt wird (siehe Interview der Woche im Dlf) und zwischen Herrn Söder und Herrn Aiwanger in Bayern politisch genutzt / thematisiert wird zur Abgrenzung.

Diese Entwicklung zur Politisierung von Impfungen lässt sich nicht mehr verhindern und kann auch positive Auswirkungen haben, aber mögliche Nebenwirkungen sollten nicht aus dem Blick verloren werden.

*siehe z.B. Redirecting oder eine breitere Befassung damit hier: Redirecting

1 „Gefällt mir“