Nachtzug versus schnelle Schienen

Ihr habt in der Sendung 361 auf die Pläne hingewiesen, dass ein Nachtzug Paris- Berlin wieder eingerichtet werden soll. Als in Frankreich lebende Bahnfahrerin freue ich mich über diese Ankündigung!
Allerdings möchte ich eine anmerken:
Der TGV fährt in Frankreich deutlich über 300 km/h sodass damit auch große Strecken zügig überwunden werden können. Schon seit Jahren braucht man an von Aix en Provence nach Paris Innenstadt (gare de Lyon) exakt 3 Stunden und 5 Minuten für die 800 km! Google gibt Berlin- Paris mit 1060 km an. Also: wenn endlich mal in die sog. Schnellen Schienen investiert würde, käme man vermutlich in unter 5 Stunden von A nach B. Natürlich würde der Zug dann nicht mehr überall halten wie es der ICE momentan noch tut, sondern vielleicht nur 2 bis maximal 3 Male. Aber das wäre verkraftbar denke ich…
Ansonsten warte ich schon seit Jahren auf die Nachtzug Strecke Berlin- Barcelona und hoffe dass ich es noch erleben werde…

Also die ICE-Verbindungen München-Hamburg und Köln-Berlin haben jeweils auch nur recht wenige Haltestellen. Das Problem ist eher eines der Optimierung, so fährt der ICE zwischen München und Hamburg einen Umweg über Berlin, was natürlich die Reisezeit erhöht, aber eben verhältnismäßig effizient ist, weil man drei der großen Bevölkerungszentren damit verbinden kann. Ein Direktzug wäre schneller, aber dann bräuchte man mehr Strecken…

Ich glaube zudem, Vergleiche mit Frankreich sind relativ schwierig, weil Deutschland schlicht eine doppelt so hohe Bevölkerungsdichte hat und die Widerstände gegen jede Enteignung zum Streckenausbau massiv sind. Japan hat trotz hoher Bevölkerungsdichte sehr schnelle Fernzüge, aber eben den „Vorteil“, ein langgezogenes Land zu sein und daher kein ausgefeiltes „Netz“ an Verbindungen zu brauchen, sondern nur eine oder zwei dicke Linien (und deutlich weniger Widerstand gegen solche Projekte). Jedes Land hat seine eigenen Herausforderungen.

Ich stimme absolut zu, dass wir auch Hochgeschwindigkeits-Zugstrecken brauchen. Mehr aber noch: Ich würde sagen, dass hier die EU mal aktiv werden sollte und es eine viele Milliarden Euro schwere Infrastruktur-Initiative für ein Hochgeschwindigkeits-Zugnetz in der gesamten EU (und die angrenzenden Staaten) geben sollte, vor allem bis nach Spanien und in die Türkei (Istanbul). Gerade weil wir so eine große türkischstämmige Bevölkerung haben wäre es für den Umweltschutz wünschenswert, wenn man die 1500-2000 km nach Istanbul mit einem Schnellzug in 8, maximal 12 Stunden schaffen könnte, statt wie aktuell mit Glück in 50… dann wäre das auch eine Alternative zum Flug.

Ein Schnellzug-Netz in ganz Europa könnte Fliegen innerhalb Europas obsolet machen, man muss halt nur mal wirklich viel Geld dafür in die Hände nehmen. Daran würde Europa auch deutlich zusammenwachsen.

4 „Gefällt mir“

Ich erreiche Paris aus D (500km) in 2,5h, für die 600km nach Berlin brauche ich dagegen 6h. Das ist schon grotesk.

2 „Gefällt mir“

Liegt einerseits an der Geschwindigkeit aber auch daran, dass sich in DE jede halbwegs größere Stadt ans ICE Netz anschließen lässt. Außerdem sind die Kapazitäten an Knotenpunkten durch gemeinsame Nutzung von Gleisen stark ausgelastet…