Mülheimer Polizeiskandal, eine Schande!

Hallo Philip, Ulf und Mitleser/innen,

ich gehe mal davon aus, dass der Mülheimer Polizeiskandal in der kommenden Folge thematisiert wird. Ich mache hier schonmal im Vorfeld meiner Wut und meiner Enttäuschung Luft, wenn ihr erlaubt. Bin selber Polizist in NRW, als Transparenzhinweis.

Rassistische Umtriebe gab es wahrscheinlich schon immer in unseren Reihen. Bei 250000 Polizeibeamten und Polizeibeamtinnen im Land, hat es mich nie wirklich gewundert, dass darunter auch einige Wirrköpfe sind. Und es hat mich auch nicht gewundert, dass im Rahmen des digitalen Fortschritts diese Wirrköpfe zueinander finden und sich entsprechende Gruppen bilden. Was mich im aktuellen Fall jedoch entsetzt, ist die Tatsache, dass es anscheinend eine Gruppe war, die zusammen in einer Dienststelle gearbeitet hat. Problem dabei ist, dass in so einem Fall nicht nur wirre Gedanken ausgetauscht werden, sondern dass auch möglicherweise im Dienstgeschehen aus Gedanken Taten werden könnten, weil man sich von Gleichgesinnten umgeben fühlt. Ehrlich gesagt, treibt mir das einen kalten Schauer über den Rücken, wenn ich daran denke, dass möglicherweise eine ganze Dienstgruppe mit dieser Einstellung Streife fährt.

Gut finde ich, wie aktuell mit der Sache umgegangen wird. Man scheint in dem Fall erheblichen Personalaufwand zu betreiben. Es wurden zeitnah diverse Objekte durchsucht und die Mitarbeiter (Kollegen will ich sie nicht nennen) die es betrifft, wurden schnell kalt gestellt. Und auch der recht offene Umgang des Ministers mit dem Vorfall lässt mich hoffen, dass sich die jetzt noch verbleibende Wirrköpfe warm anziehen können.

Prinzipiell habe ich nichts gegen eine unabhängige Ermittlungsbehörde. Jedoch wüsste ich jetzt auch nicht, was diese in diesem Fall besser machen könnte.