Guten Tag zusammen,
Nachdem ich schon langjähriger Hörer des Podcasts bin, habe ich heute den Schritt zum aktiven Mitglied im Forum getan.
Vor allem, da ich zunehmend (in einzelnen Themen) abweichende Meinungen zu den vorgetragenen habe. So zum Beispiel beim Thema Mobilität auf dem Land.
Wann immer es um die Pendlerpauchale geht kommt früher oder später das Argument, dass man „einfach näher zum Arbeitsplatz ziehen könne“.
Das halte ich für naiv. Gerade auf dem Land sind die Wohnorte oftmals eine Kompromisselösung zwischen den zwei Arbeitsplätzen eines Paares.
Näher zum einen zu ziehen bedeutet weiter weg von dem der Partnerin/des Partners. Das wäre wenig zielführend. Dazu kommen soziale Systeme. Kinder in Kitas und Schulen, Vereine etc.
Mit einer Familie zieht man nicht einfach mal um.
Ich sehe die Pendlerpauschale endsprechend als Möglichmachung die gewählte Arbeit ohne Nachteile auszuführen.
Zum Thema Mobilität auf dem Lande habe ich auch noch weitere Kritikpunkte. Vielleicht bin ich da auch noch zu verwöhnt, aber ich sehe ohne Auto (bzw. Individualverkehr) keine Möglichkeit mit Kindern morgens zeitgerecht alles hin zu bekommen. Mit dem Auto kann ich flexibel zur Kita und weiter zu meiner Arbeit. Mit dem Bus heißt es warten, ggf umsteigen, Kinder abgeben und wieder auf den Bus Richtung Arbeit (in meinem Fall 35km) warten, umsteigen und so weiter.
Beim Abholen der Kinder das gleiche. Und da ist noch nicht bedacht, dass Kinder gerne mal trödeln und eine Verbindungen verpassen.