Migration und Zahlen zum Arbeitsmarkt

Hallo zusammen,

In der Lage wird immer wieder der Vorschlag gemacht, Migration zu erleichtern, u.a. weil die Arbeitskraft gebraucht wird (Sehr verkürzt und alle anderen Gründe hier mal bewusst unterschlagen). Dafür wollte ich nun nicht eine spezielle Folge verlinken, weil es wirklich häufig vorkam und ich das teile.

Nun hörte ich gestern im Wirtschaftsbriefing von Maurice Höfgen, dass ein genereller Fachkräftemangel überhaupt nicht existent sei. ( WIRTSCHAFTSBRIEFING | 09. Oktober 2023 | Wahlen, Förderflop, Bildungsmilliarde (castbox.fm) - Stand der deutschen Einheit und Grunderbe (ab 1Std. 15 Min))

Ich finde den Podcast (Wirtschaftsbriefing) meist sehr gelungen, allerdings wird mit Quellen nicht so richtig transparent umgegangen.

Deswegen wollte ich hier einmal anregen, die Quellen der beiden Aussagen zusammenzutragen.

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/fachkraeftesicherung.html

„Zwar gibt es keinen flächendeckenden Fachkräftemangel über alle Berufe und Regionen hinweg, jedoch haben sich die Fachkräfte-Engpässe in einigen Berufen verfestigt und betreffen inzwischen das ganze Bundesgebiet.“

Guten Morgen,

Falls ihr mal ein positiv Gegen-Beispiel zum Thema „wir laufen vor Flüchtlingen über“ braucht:

Interview in der FR mit dem Rüsselsheimer Bürgermeister Dennis Giesner „Unsere Unterkünfte für Geflüchtete sind für 15 Jahre konzipiert“

aus: Frankfurter Rundschau vom 7./8. Oktober 2023, 79. Jahrgang, Nr.233, Seite 6:7, Rubrik Politik

Ist nur nen Foto, da ich die FR nicht digital habe und es auch nur im Vorbeigehen gesehen habe. Und es ist nur Seite 6, weil meine Mama (die die FR hat) nicht auch die andere Seite mit raus gerissen hat, als ich sie bat mir den Artikel mitzubringen…

Beste Grüße und bis Donnerstag :slight_smile:

1 „Gefällt mir“