Messerverbote und Gefahrenbericherstattung

Ich lebe seit einer Weile in China und hier wurden seit 2008 Messer und Klingen im öffentlichen Raum sukzessive verboten. Das Resultat ist: Es ist sehr umständlich Küchenmesser zu kaufen, mit Betonung auf 'sehr, und man kann keine Nagelscheren mit in den Zug nehmen. Dazu kommt, dass man ständig auf Gefahren hingewiesen wird, von denen ich oft nicht wusste, dass sie überhaupt existieren. Wozu führt das? Aufmerksamkeit und Ressourcen werden auf Dingen konzentriert

1 „Gefällt mir“

Mich interessiert, wie das Verbot durchgesetzt wird?! „Man KANN keine Nagelscheren mit in den Zug nehmen.“ KANN man nicht oder tut man es einfach nicht oder bekommt es keiner mit, dass der ein oder andere es doch tut?

1 „Gefällt mir“

Wir reden von China. Hier werden Menschen kontrolliert weil sie häufiger den Hinterausgang ihres Hauses verwenden. Ich wäre vorsichtig und ich denke die Strafe, allein für deinen social Score, machen eine Verletzung der Regel so extrem schmerzhaft das du es nicht riskierst.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, warum das Messerverbot nur mit verdachtsunabhängige Kontrollen Sinn machen soll. Man darf doch auch keine Waffen oder unerlaubte Substanzen mit sich rum tragen und das bedeutet nicht automatisch dass wir verdachtsunabhängige Kontrollen brauchen.
Ich habe auch regelmäßig erlebt, wie in Zügen oder am Bahnhof nach einem klaren Muster Menschen kontrolliert wurden, Rucksäcke im vollen Zug vor den Augen aller mitfahrenden geleert werden mussten etc. Das finde ich gesellschaftlich extrem schwierig wenn dadurch Vorurteile mancher Menschen scheinbar bestätigt werden.

1 „Gefällt mir“

Man kann nicht. Da gibt’s Sicherheitskontrollen an Bahnhöfen wie bei uns am Flughafen.
Dieses kurze Video: https://youtube.com/shorts/OkWKyM6rwxA stammt noch aus Corona-Zeiten, der Teil entfällt inzwischen. Der Rest ist heute noch genauso.

1 „Gefällt mir“

Mich beunruhigt das Thema verdachtsunabhängige Kontrollen sehr. Seit ein, zwei Jahren färbe ich mir oft die Haare blond und trage Kleidung die auffälliger ist, als davor. Ich würde sagen, man liest mich als queere/alternative Person. Seit dem werde ich regelmäßig an Bahnhöfen angehalten und nach meinen Personalien gefragt. Als ich noch relativ unauffällig war, wurde ich nie von Sicherheitskräfte angehalten. Diese Erfahrung hat einiges mit mir gemacht. Jedesmal wenn ich Polizei am Bhf. oder auf der Straße sehe, bin ich angespannt. Wenn ich von der Polizei angesprochen werde, bin ich nervös und werde zittrig. Unabhängig von meinen persönlichen Erfahrungen finde die aktuelle Praxis, der Polizei, ohne jede Grundlage einen Bhf. als kriminalitätsbelasteten Ort zu kennzeichnen, um den Bürgern „in die Tasche zu gucken“ extrem problematisch. Ohne jede Grundlage bezieht sich auf meine Erfahrungen bei der Anreise zum Fusion-Festival (links-alternatives Festival). Dort hat die Polizei am Bhf. willkürlich Leute kontrolliert mit dem Vorwand, bei dem Bhf. Neustrelitz handle es sich um einen kriminalitätsbelasteten Ort und sie suchen nach Waffen. Ich überlasse jedem selbst zu bewerten, ob der Bhf. Neustrelitz vergleichbar kriminalitätsbelastet ist wie z.B. der Bhf. Berlin-Alexanderplatz. Ich würde der Polizei unterstellen, Sie haben das Instrument des kriminalitätsbelastet Orts missbraucht, um einer ihnen nicht genehmen Personengruppe Schikanen auszusezten. Ich wurde natürlich auch kontrolliert, habe mega gezittert und war erstmal nervlich am Ende. Nächstes Jahr werde ich mit dem Bus anreisen, um die Kontrollen am Bhf. zu umgehen. Es zeigt, dass die aktuellen Möglichkeiten missbraucht werden und daher eher eingeschränkt als erweitert werden sollten.

2 „Gefällt mir“