Ja schon wieder ein neuer Themenvorschlag zu Merz, aber er bekleidet nun mal das wichtigste exekutive Politische Amt. Seine Kommunikation ist katastrophal und er scheint „leider“ immer noch schlecht beraten zu werden oder er ist einfach beratungsresistent.
Vor ein paar Tagen gab es eine Gesprächsrunde mit „Bürgern“ (eigentlich waren es ausgewählte große influencer) bei RTL und nun das sommerinterview bei der ARD.
Bei der ARD haute Merz wieder gewohnt Dinge raus die einfach wieder nur belegen, wieso er der unbeliebteste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland ist…
Politische Hufeisen: „Wir werden alles tun, um zu verhindern, dass Sachsen-Anhalt an die Radikalen fällt. Das gilt sowohl für die AfD als auch für die Linkspartei.“
Und bei sowas platzt mir die Hutschnur :„Was nützt uns das schönste Elterngeld, wenn wir unsere Freiheit verlieren und der Frieden in Europa gefährdet ist.“ Freiheit und Frieden seien die Priorität.“
Wieso nicht beides?
„Jemand, der dem Land Veränderungen zumutet, ist natürlich zu Beginn nicht populär“, konterte Merz. „Ich beschäftige mich damit, aber es ist nicht der Maßstab meiner Politik.“
Bei Scholz hat er noch das gesagt:
„Wenn ein Bundeskanzler mit einer so niedrigen Zustimmungsrate keinerlei Anzeichen gibt, an seiner Kommunikation, seiner Politik, seinem Führungsstil etwas zu ändern, dann lässt er die Bevölkerung allein mit allen Problemen. Das ist einfach respektlos.“
Und das sind nur die, laut Tagesspiegel, WICHTIGSTEN Zitate. Der Rest waren nur belanglose Allgemeinplätze, die aber noch nicht mal ausgeführt wurden, sondern nur in der Art: warten sie nur ab, bald werden wir liefern… Ausgeführt wurden
Bei der Diskussionsrunde bei RTL reagierte Merz auf eine der dort beteiligten Damen so dünnhäutig, dass er nichts anderes konnte als sie anzupampen. Leider muss man auch RTL hier kritisieren, die hier einen Berufspolitiker und Medienprofi gegen eine Kinderärztin (die auch viel Social Media macht, das gehört zur Wahrheit) ausspielte und den „Streit“ genüsslich auf allen Kanälen ausschlachtete.
Wenn ein Kanzler in der aktuellen Lage, wo die Wirtschaft gerade in einer strukturellen Krise steckt und die Bevölkerung mit Einschnitten bei sozialen Leistungen belastet, keinerlei Anstalten macht die Leute irgendwie kommunikativ mitzunehmen oder irgendwie klar zu machen was sein Plan ist, wie soll man dann diesen Kanzler noch ernst nehmen ? Eine Rentenreform mag wichtig sein, aber rettet keine Arbeitsplätze oder sorgt irgendwie für gute Stimmung. Ebenso die krankversicherungsreform.