Meine kleine WebApp, um den Umstieg auf den ÖPNV einfacher zu machen :)

Hi zusammen,

ich hoffe ich bin hier in dem Subforum richtig. Ich habe vor einiger Zeit eine kleine kostenlose Webapp programmiert, wo man sich seine eigene „personalisierte“ BVG Anzeigetafel konfigurieren kann. Diese kann man dann zB. auf einem Tablet im Wohnungsflur, auf dem Smartphone oder auf jedem anderen Gerät mit einem Webbrowser ohne zusätzliche Installation laufen lassen.
Hintergrund der Entwicklung war mein Umstieg vom Auto auf den ÖPNV, und ich wollte das für mich so komfortabel wie möglich gestalten. Also habe ich mir im Flur eine Anzeigetafel gewünscht, ähnlich wie in einer U-Bahn. So kann ich ohne mein Smartphone direkt sehen wann der nächste Bus oder die nächste Bahn fährt. Gesagt getan, jetzt gibt es www.weilsiedichlieben.de.
Durch die Hinweise in den letzten Folgen auf die OpenStreetMaps habe ich ein bisschen Mut gefasst und mir gedacht: Vielleicht hilft meine kleine Webapp ja jemandem, ich könnte sie ja mal im Lageforum vorstellen. Einige nutzen ja doch den ÖPNV, und das hier ist mein, zugegebenermaßen sehr kleiner, Beitrag zur Verkehrswende :smiley:

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Nutzung
Nik

7 „Gefällt mir“

Eine schöne Idee, aber auf den ersten Blick verstehe ich nicht ganz, wo die Funktionalität über die entsprechenden Abfahrtsanzeigen bestehender Apps hinausgeht. Etwa bei der BVG-App kann man die ja sogar als Widget nutzen.

Da gibts zwei „Use-Cases“. Zum einen wollte ich eben keine „App“ im klassischen Sinne, sondern auf meinem alten Tablet im Flur einfach den Browser mit einer WebApp laufen lassen. Der zweite Grund für mich ist folgender: Ich wohne genau zwischen zwei Stationen. Ich wollte nun eine Anzeigetafel haben, die die Abfahrten beider Stationen in einer Anzeige kombiniert. Das ganze sollte natürlich auch irgendwie kultig nach der U-Bahn BVG Anzeige aussehen :smile:
Diese zwei Anforderungen habe ich mit bestehenden Lösungen nicht abdecken können… und ich hatte Bock was eigenes zu bauen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß auch nicht ob ich mir dafür extra ein tablet in den Flur hängen würde, aber ich finde die Idee zimlich cool

Einen Vorschlag: Ich würde es gut finden wenn man bei den stationen die Richtung als Filter angeben könnte. Ich muss zum Beispiel immer in Richtung HBF. Bin mir aber auch nciht sicher wie man das schön im UI umsetzen würde.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es user verwirren könnte das der Zeitpuffer zur abfahrtszeit hinzuaddiert wird, aber es dann trotzdem „Abfahrt in“ heißt, eigentlich ist es ja du musst „losgehen in“ (kann man natürlich sehr leicht umgehen in dem man den Puffer auf 0 stellt, vlt. einfach ein tooltip an die Puffer auswahl ?)

Ich finde die Anzeige sieht zimlich cool aus, vlt. häng ich mir doch ein teblet in den Flur :smiley:

Ist dem so? Ich dachte es werden alle Abfahrten herausgefiltert, die eine Abfahrtszeit kleiner dem Puffer haben.

Du hast recht, mein Fehler :see_no_evil:

Das Tool funktioniert deutschlandweit, es nutzt die Daten der DB.

Genau so

Ähnliche Lösungen gibt es auch bei den gängigen Open Source Plattformen für die Heinautomatisierung.

Bspw. sowas bei Home Assistant

Oder FHEM
image

Der Vorteil dort ist, dass man keine Webseite hosten muss. Stattdessen stellt man sich einen Raspberrypi hin, installiert die Software und richtet die entsprechende Kachel ein und es läuft im eigenen WLAN.

Danke für den Hinweis, ist vielleicht für den einen oder die andere interessant!

Nachdem jetzt mal alle erklärt haben warum sie diese App nicht brauchen oder welche Lösung sie selbst besser finden:
Das ist die eleganteste, einfachste, plattform-unahängige Webapp die ich je gesehen habe. Ich k*tze immer, wenn ich z.B. nach NRW fahre und gefühlt jedes Nest seine eigene ÖPNV App verwendet. Die meisten sind nicht mal schlecht, aber will ich 10 verschiedene Apps?
Das hier funktioniert in jedem OS und kann mit den jeweiligen Bordmitteln zu einer One-Klick Lösung konfiguriert werden.
Einfach super. Vielen Dank dafür!!

2 „Gefällt mir“

Das ist aber kompliziert, speziell und zeitaufwändig. In weilsiedichlieben.de hab ich meinen Abfahrts-Monitor in unter 5 Minuten konfiguriert, gebookmarked und auf meinem Homescreen abgelegt. Dann hab ich mir den Link in meine Notizen App kopiert und jetzt kann ich auf jedem Gerät im Haus drauf Zugreifen. Dabei habe ich kein einziges Stück zusätzliche Software, geschweige denn Hardware gebraucht. Ich finde das sensationell.

1 „Gefällt mir“

Wow ich weiß gar nicht was ich sagen soll. So viel Lob am frühen Morgen, da kann der Tag ja nur gut werden. Vielen lieben Dank, freut mich dass dir die WebApp gefällt! Und auch vielen Dank für die Spende, ich aktualisiere das Spendenbanner im Laufe des Tages.
Gruß Nik

Hi, vielen Dank für den Hinweis auf deine App, ich finde das auch eine schöne Idee, und die Optik wie auf den offiziellen Anzeigetafeln gefällt mir sehr.

Kannst du nur noch mal schauen, dass sie auch auf dem iPad funktioniert?

Besonders irritierend fand ich, dass der Dialog, in dem man Einstellungen vornehmen kann, auf dem iPad anscheinend keinen Effekt hat. Ich wollte beispielsweise zehn Zeilen anzeigen lassen, das hat die App ignoriert. Vielleicht kannst du da noch einen okay Button einbauen, der die Einstellungen übernimmt.

Hi! Ich habe leider inzwischen kein iPad mehr, hatte das aber mal auf einem getestet. Da funktionierte alles. Was klappt denn nicht auf dem iPad?
Die Einstellungen werden sofort übernommen sobald du über den Pfeil oben rechts wieder in die Übersicht zurück wechselst. Wenn dir weniger als 10 Abfahrten angezeigt werden obwohl du dort eine 10 konfiguriert hast, werden in dem Moment von der API nicht mehr Abfahrten „bereitgestellt“. Das ist mehr als „maximale Anzahl“ zu verstehen. Ich werde das Label dahingehend anpassen, guter Hinweis!
Danke für dein Feedback und viele Grüße
Nik