Ich muss dir hier ganz klar sagen, dass wir an diametral entgegengesetzten Punkten des politischen Spektrums stehen und unsere Analysen, wo die Probleme im System liegen und in welche Richtung sich das System entwickeln sollte, deshalb sehr unterschiedlich aussehen werden.
Daran ändert auch nichts, dass du mit Homöopathie eines der wenigen Beispiele bringst, bei denen ich dir zustimmen würde, wobei witzigerweise gerade Markt-Mechanismen dafür verantwortlich sind, dass viele Krankenkassen Homöopathie übernehmen (siehe dazu diesen Thread), daher die Konkurrenz und das Werben um Kunden dazu führen, dass Krankenkassen diesen gemeinschaftsschädlichen Hokus Pokus finanzieren. Es ist ein geradezu klassisches Beispiel dafür, dass Märkte eben nicht alles ideal regeln.
Und ich würde eine massive Erhöhung der Staatseinnahmen vorschlagen. Der Grund für unsere unterschiedlichen Positionen ist, dass du dich eher am amerikanischen System orientierst, während ich mich am skandinavischen System orientiere, wir also schlicht unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie der ideale Staat bzw. das ideale Wirtschaftssystem aussehen sollte. Für beides gibt es sicherlich einige Argumente, aber ich nehme an, dass wir uns beide über diese Argumente schon hinreichend Gedanken gemacht und zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen sind.
Das würde effizient bedeuten, einen realistischen CO2-Preis einzuführen. Laut Umweltbundesamt wären das etwa 237 Euro pro Tonne. Damit würde das Benzin (aktueller CO2-Preis: 30 Euro pro Tonne; 8,4 Cent pro Liter) auf einen Schlag um 56 Cent pro Liter teurer werden.
Ich denke, uns ist allen klar, dass das zu erheblichen sozialen Verwerfungen führen würde, die dann - Stichwort Sozialer Frieden - wieder irgendwie abgefangen werden müssten. Benzin ist dabei nur ein Beispiel.