Manifeste für den Frieden in der Ukraine: Analysen, Meinungen, Diskussion pro&contra

Es gibt seit 2 Tagen eine „Gegenpetition“ zu Wagenknecht und Schwarzer, soll heißen für die weitere Unterstützung der Ukraine.

Ich weiß, dass es mehrere andere Petitionen mit ähnlichen Zielen gibt, aber diese wurde von den Vorsitzenden der Jungen Liberalen und der Jungen Union gestartet. Außerdem gehören namenhafte Angehörige der FDP, CDU und Grünen sowie Wissenschaftler zu den Erstunterzeichnern. Aufgrund des breiten Rückhalts in Politik (Regierung und Opposition) und Wissenschaft verspreche ich mir hier die größte Reichweite/den größten Erfolg.

Zwar werden Wagenknecht und Schwarzer nicht namentlich genannt, jedoch indirekt angesprochen.

Zitat aus der Petition:
Putin hat mehrfach deutlich gemacht, dass er die Ukraine vollends einnehmen will. Die Einstellung von Waffenlieferungen an die Ukraine hätte zur Folge, dass die Ukraine nicht mehr in der Lage wäre, sich gegen die russische Aggression zu verteidigen. Gräueltaten wie in Butscha und Irpin machen deutlich, was die Folge wäre: Abgeschlachtete Zivilisten, Folterkammern, Massengräber. Unsägliches Leid. In der Vergangenheit wurde auf höchster Ebene immer wieder mit Putin verhandelt, dennoch entschied dieser sich, Krieg gegen eine souveräne Demokratie zu führen. Wer vor diesem Hintergrund eine Einstellung der Waffenlieferungen fordert, der zeigt keine Nächstenliebe, sondern erstens die völlige Abwesenheit von Verantwortungsbewusstsein für die europäische Friedensordnung und zweitens eine Naivität gegenüber Putin, die exakt der außenpolitischen Naivität entspricht, die diesen Krieg überhaupt ermöglicht hat.

Ich denke eine Unterschrift für diese Petition ist ein geringer Aufwand um damit zugleich:

  • Solidarität mit der Ukraine auszudrücken
  • Die Regierung in ihrem Kurs zu bestärken
  • Den Anhängern von Wagenknechts kruden Thesen zu zeigen, dass sie eine Mindeheit bilden

Daher würde ich mich auch über eine kurze Erwähnung in der nächsten Lage freuen :wink: Aktuell steht die Petition bei 27.000 Unterstützern, womit wir von den über 600.000 von Wagenknecht/Schwarzer noch ein gutes Stück entfernt sind. Ich zähle also auf euch liebe @vieuxrenard @philipbanse und alle Lagefreund_innen!

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich finde das eine gute Idee, habe heute unterschrieben. Mittlerweile sind es schon über 50.000, das läßt hoffen!

2 „Gefällt mir“

Ich unterstütze die Petition inhaltlich, hätte mir aber gewünscht, bei den Erstunterzeichnern stärker zu versuchen, alle politischen Strömungen in’s Boot zu holen, daher auch ein paar SPDler und Linke, gerade weil in diesen Parteien noch ein Richtungskampf stattfindet und es dort viel zu viele Menschen mit fragwürdiger Zurückhaltung gegenüber Russland gibt.

Dadurch, dass die Initiatoren aus Union und FDP kommen und die Erstunterzeichner nur aus Union, FDP und Grünen kommen, laufen wir Gefahr, dass hier eine weitere Spaltung bzw. Lagerbildung stattfindet. Zumindest einen SPDler und einen Linken hätte man doch für die Erstunterzeichnung auftreiben können - oder gibt es in diesen beiden Parteien wirklich niemanden, der hier Erstunterzeichnen wollte?

Ich werde die Petition dennoch unterzeichnen, wobei ich zugeben muss, dass die Tatsache, dass die Petition so stark in einem politischen Lager verankert ist, mich hat zögern lassen. Und ich kann mir vorstellen, dass einige SPD- und Linken-Wähler hier noch stärker in’s Zögern kommen. Ein weniger parteipolitischer oder zumindest parteiübergreifender Ansatz wäre mir daher lieber gewesen, so fühlt es sich einfach an, als würde ich mit dem Unterschreiben der Petition Union und FDP unterstützen…

Edit:
Mhh, jedes Mal, wenn ich die Petition unterschreiben will, kommt:
„Beim Absenden Ihrer Unterschrift ist ein Fehler aufgetreten.“
Ich versuche es später noch mal, aber sowas ist schon sehr ärgerlich.

1 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung. Vor allem in der SPD kann ich mir gar nicht vorstellen, dass niemand halbwegs bekanntes für eine solche Petition zu finden wäre.

Dadurch, dass die Initiatoren aus Union und FDP kommen und die Erstunterzeichner nur aus Union, FDP und Grünen kommen, laufen wir Gefahr, dass hier eine weitere Spaltung bzw. Lagerbildung stattfindet. Zumindest einen SPDler und einen Linken hätte man doch für die Erstunterzeichnung auftreiben können - oder gibt es in diesen beiden Parteien wirklich niemanden, der hier Erstunterzeichnen wollte?

Bevor ich gesehen habe, dass mit Hofreiter und Nanni auch zwei Grüne dabei sind, habe ich tatsächlich gedacht die Junge Union und die Julis machen das, um einen Keil zwischen die FDP und den Rest der Regierung zu treiben. Wenn es nur FDP und Union gewesen wären, dann hätte ich die Petition möglicherweise selbst nicht unterzeichnet oder hier gepostet.

Ich werde die Petition dennoch unterzeichnen, wobei ich zugeben muss, dass die Tatsache, dass die Petition so stark in einem politischen Lager verankert ist, mich hat zögern lassen. Und ich kann mir vorstellen, dass einige SPD- und Linken-Wähler hier noch stärker in’s Zögern kommen. Ein weniger parteipolitischer oder zumindest parteiübergreifender Ansatz wäre mir daher lieber gewesen, so fühlt es sich einfach an, als würde ich mit dem Unterschreiben der Petition Union und FDP unterstützen…

Ich fürchte in gewisser Weise unterstützt man diese Parteien damit auch. Aber meiner Ansicht nach liegt das vor allem daran, dass sie Recht haben.