mangelnde Kundenorientierung der Agentur für Arbeit

Ihr hattet es ja über die mangelhaften Apps in der aktuellen Episode bereits mal angerissen: ich denke es lohnt sich noch mal umfassender hinzuschauen in Bezug auf die mangelnde Kundenorientierung der Agentur für Arbeit: Mein Beispiel: wenn man bei der Agentur für Arbeit auf Jobsuche ist, muss man sich ein Profil anlegen, wo man unter anderem seinen gesamten Lebenslauf eingeben muss. Es gibt also keine Möglichkeit, irgendwelche existierenden Lebensläufe hochzuladen oder Ähnliches. Nicht mal den Europass Lebenslauf. ich hab das mal gemacht war sehr viel Arbeit. wenn man dann eine Zeit lang wieder arbeitet, und später wieder arbeitslos wird, dann war ich überrascht zu sehen, dass das alles gelöscht worden war, und ich das alles noch mal von neuem eingeben konnte. Das ist jetzt bei mir schon ein paar Jahre her, also bitte noch mal prüfen. die LöschungFristen sind hier meiner Erfahrung nach zu kurz. es würde auch schon helfen, wenn man zu dem Zeitpunkt wo man wieder Arbeit findet, dass alles einmal runterladen kann in einem Format was dann sagen wir fünf Jahre später wieder ein gelesen werden kann. Das gibt’s aber auch nicht. ich war ne Zeit lang solo selbstständig und hab freiwillig Beiträge zur Arbeitslosenversicherung bezahlt, und wenn ich dann arbeitslos war, hab ich davon profitiert. Ein solches On and Off bei Arbeitslosigkeit ist bei Solo selbstständigen, nicht ungewöhnlich. Man kann, wie ich Glück haben, dass die SachbearbeiterIn nicht darauf besteht, dass alles noch mal einzugeben, insbesondere, wenn man sich schnell selber wieder einen Job sucht. aber das sollte nicht von dem Goodwill der sachbearbeitenden Person oder den Überzeugung, Fähigkeiten des Arbeitssuchenden abhängen.