Man kann den Euro nicht nur einmal ausgeben

Meinst du vielleicht die hier [1] zitierte Studie von Aurora Energy Research? Demnach soll importierter blauer Wasserstoff 20% billiger sein als grüner. Wäre aber wie gesagt tatsächlich die Frage wie hier mit den Emissionen beim blauen Wasserstoff umgegangen wurde, also ob die z.B. wirklich zu 100% kompensiert wurden.

[1]

1 „Gefällt mir“

Ja die meine ich. Du hast glaube ich auch nur Referenzierungen gefunden. Muss sagen da werde ich misstrauisch.

hier ein 60-seitiges PDF
https://auroraer.com/wp-content/uploads/2025/04/Aurora_EnBW_Systemkostenstudie_Apr-25_public.pdf

Am Ende meinst du eine einfach Return of Invest Rechnung. Das können wir Deutschen garnicht gut wenn der Return nicht zeitnah greifbar ist. Indirekte Returns wie Klimaschutz, Wählerwanderung, etc. das ist schierig nachweisbar und daher haben wir damit ein großes Problem.

Dieses Thema wurde nach 3 Tagen automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.

Ich habe mich daran ebenfalls gestört. Jede Ausgabe des Staates ist ja Guthaben in der Wirtschaft. Außerdem klingt es zu sehr nach der Metapher des privaten Haushalts und der schwäbischen Hausfrau. Dieses geistige Modell verführt zu einigen Fehlschlüssen.
Und selbst die Hausfrau kann den selben 5 Euro Schein mehrfach ausgeben wenn sie ihn am nächsten Tag als Wechselgeld aus dem Laden zurück erhält in dem sie vorher eingekauft hat. Ein Staat schöpft sein Geld selbst, er kann in eigener Währung nicht pleite gehen. Der Euro macht das komplizierter aber in der Sache macht es keinen Unterschied. Allein die Idee von „der selben Euro“ ist ja schon falsch da die Fungibilität (Austauschbarkeit) dafür sorgt das jeder Euro so gut ist wie jeder andere - also im dem Wesen nach nicht Unterscheidbar ist. Bei Buchgeld ist intuitiv klar: eigentlich gibt es nur Euros als abstrakte Idee. Es ist wie davon zu sprechen das es nur eine Zahl 3 gäbe.
Ich finde es auch müßig sich zu Fragen wie viel von einem Euro denn der Staat wieder bekommt in Form von Abgaben. Es ist nicht Null und macht daher die diskussionsgebende Aussage widersinnig. In diesem Zusammenhang ist vermutlich das Konzept der Umlaufgeschwindigkeit von Geld Umlaufgeschwindigkeit des Geldes – Wikipedia spannend, dass sich quasi Damit beschäftigen wie oft „der selbe“ Euro pro Zeit bewegt wird.

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 15 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.