Mailserver-Reputation

Hi,
ich hatte vor zich Jahren mal meinen eigenen kleinen Mailserver auf eine neue IP-Adresse umgezogen und hatte erstmal dieselben Probleme. Mein Hoster hatte mir dann schnell geholfen. Vielleicht fragt ihr mal bei eurem an, so noch nicht geschehen.

Eine der relevanteren Block-Listen ist IP and Domain Intelligence Center || Cisco Talos Intelligence Group - Comprehensive Threat Intelligence wo „Spam Level“ auf „critical“ steht.

Für Microsoft gibt es u.a.:

Habt ihr euch da schon durchgeklickt?

Meiner Erfahrung nach sperrt sich Microsoft da seit Jahren. Privat wie beruflich habe ich das Problem immer mal wieder. Server, zonefile, reverse lookup und mail body ordentlich konfiguriert, auch die üblichen testtools für massenmails liefern 100% scores. Soweit, dass auch Google keine Anlaufschwierigkeiten hat. Wobei Google halt nett ist und einem das Vertrauen dann innerhalb von Minuten bis weniger Stunden schenkt, sollte man initial etwas falsch gemacht haben.
Bei jedem großen Mailanbieter habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass auf eine Rückfrage zu bounces immer zügig reagiert wird, ausser bei Microsoft. Ich bezweifel, dass da eine KI ursächlich das Problem ist, höchstens im Support-Prozess, bei den Standard-Antworten.
Ursächlich tritt das Problem dann auf, wenn man bei bestimmten Cloudprovidern seinen Mailserver hostet, bzw. deren IPs verwendet. AWS und Hetzner sind da ganz vorne mit dabei. Zu oft wurden in der Vergangenheit VMs für spam und scam dort geklickt, so dass quasi die Reputation deren IP-Ranges auf immer verbrannt ist.

Da hilft nur Marktmacht, große Unternehmen, die ein so großes Mailaufkommen von ihren domains haben, dass man Durchdringung beim Microsoft Support erhält.
Eine Lösung könnte sein, die Maildomain zu einem Dienstleister wie Google oder… Haha… Microsoft umzuziehen.

1 „Gefällt mir“

Das haben wir uns auch gedacht, es kann ja nicht im Interesse von Microsoft sein, dass wir im Podcast von deren E-Mail-Adressen abraten müssen :wink:

Hab auch genau dasselbe Problem und zwar ausschließlich mit Microsoft. Meine IP taucht auf keiner öffentlichen Spam-List auf, ich erfülle auch alle Standards etc.
Ich konnte meine IP von der Blocklist raus nehmen lassen mit dem immer gleichen Prozess:

• Ticket aufmachen bei Microsoft aufmachen
  • 1 generische Mail über die M$-Mailstandards (die bei mir alle eingehalten werden)
  • Antwort: bitte konkret sagen, welcher Standard nicht eingehalten wird, ansonsten IP bitte freischalten
  • 2 generische Mail…
  • gleiche Antwort: bitte konkretisieren
  • 1 persönliche Mail über die M$-Mailstandards
  • Wieder Antwort: bitte nicht auf M$-Mailstandards verweisen, wenn nicht konkret mitgeteilt wird, was angeblich nicht eingehalten wird
  • 2 persönliche Mail, dass die IP von der Blocklist genommen wurde

Das ganze hält dann ca. 3 Monate, dann ist die IP wieder auf der Liste (betreibe 2 Mailserver, privat und Verein, beides das gleiche). Habe den oberen Prozess bestimmt 5-6x genau so durchgeführt. Am Ende natürlich auch gefragt, warum das immer der gleiche Prozess ist und warum ich auf dieser Liste lande. Keine Antwort da drauf.

Die ganzen Schritte alle paar Monate durchzuführen ist mir mittlerweile auch viel zu doof. Ist ja auch nicht so, dass die Antwort Mails direkt kommen, da ist man schon immer 4-7 Tage lang dran.

Ich habe jetzt auch einen Disclaimer, dass ich leider keine E-Mails an M$ versenden kann.

Ist einfach nur traurig, wie die ihre Marktmacht ausnutzen, zumal auch von deren Servern echt viel Spam versendet wird.
Falls ihr (LdN) da irgendwie einen Kontakt bekommt (weil bekannter etc.) bitte ich unbedingt um ein Update, falls es da irgendwas gibt was man noch machen kann. Ich vermute auch einfach IP Range Blocks auf deren Seite, weil denen die ganzen kleinen Mailserver halt einfach egal sind. Mit KI hat das vermutlich wenig zu tun, die Probleme gibt es schon seit Jahren.

Hier noch ein Blog Artikel von vor ein paar Jahren dazu: Carlos Fenollosa - Blog

1 „Gefällt mir“

Hallo,
mein Freund arbeitet im Bereich Email-Security und hat sich bei Talos gerade mal durchgeklickt (die Domain endet mit „.is“,richtig?) und sagt, die Reputation sieht eigentlich gut aus, sodass es nach seiner Meinung ein wirklich spezifisches Microsoft-Problem sein sollte. Oder vielleicht ist das Problem inzwischen schon gelöst?

Meiner Meinung nach lag es am SPF-Record, da stand ein A drin, also die IPv4 und IPv6-Adresse der Domain lagedernation.org selber.

Den IPv6-Eintrag gibt es aber nicht, dann kann es bei einigen Implementationen von Mailgateways zum Abbruch der SPF-Validierung führen. MS würde ich das zutrauen.

Ulf hat den A Eintrag jetzt entfernt, der wird ja auch gar nicht benötigt. Ich bin gespannt ob das jetzt besser funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Erfahrungen von Lurkars zu 100% bestätigen. Viele große Provider sind anfangs (also Mailserver mit neuer IP-Adresse) recht zickig, z.B. auch Google oder die Telekom (T-Online-Adressen). Bei letzteren legt sich die Verweigerung aber meist recht schnell.

Die Ignoranz von Microsoft bei deren Mailkonten für Privatkunden ist hingegen auf einem neuen Level. Betrifft aber auch nur die Maildomains „Hotmail“, „Outlook“, „Live“, jeweils mit diversen TLDs. Jedoch nicht Mailkonten, die via Microsoft 365 auf einem Exchange-Postfach in der Microsoft-Cloud landen. Warum wird hier also innerhalb des Konzerns noch unterschieden? Das Argument „Spamschutz“ kann es dann ja nicht mehr sein.

Meine Settings für SPF, DKIM, … sind OK laut diversen Testern im Netz.

Eigentlich müsste ma dieses Verhalten auf EU-Ebene adressieren, Stichwort unter anderem Netzneutralität.

Danke für deine Erfahrungen!

Ja, ist ein spezifisches Problem bei Microsoft. Danke an deinen Freund fürs Testen!