Hallo zusammen,
es wurde ja in der LdN 399 u. a. über (aussichtsreiche) Kandidat*innen für den Grünen-Vorstand für die Neuaufstellung gesprochen, sowie den Rück- und Austritt einiger Köpfe der Grünen Jugend und das Schlaglicht, das dies auf den möglichen zukünftigen Kurs der Partei wirft.
Dies ist aus meiner Sicht ein Baustein in der Veränderung der Parteienlandschaft in Deutschland, die doch ziemlich in Bewegung ist, und zwar insgesamt signifikant nach rechts & konservativ. Das prägnanteste Beispiel ist aktuell sicherlich die m. E. (und in der Lage ja auch bereits wiederholt thematisierte) fast vollständig faktenbefreite und entgleiste Migrations- und Asyldebatte - allerdings könnte man auch fiskalpolitische, umwelt- und klimapolitische, sozialpolitische und andere Felder heranziehen.
Sollten jetzt nun auch noch die Grünen „offiziell“ und konsequent auf einen noch restriktiveren Asyl- und Migrationskurs einschwenken (s. aktuelle Wortmeldung von Kretschmann und die intern zunehmende Einflussnahme von Habeck, der da sicherlich weniger Berührungsängste hätte als bspw. Ricarda Lang), gibt es neben einer kaum noch als Partei funktionierenden Linken keine einzige Nicht-Kleinstpartei mehr, die noch halbwegs konsequent für progressive, moderat linke Politik steht. Kommentar aus Der Tag (DLF) aus dieser Woche: „Was die Ampel in der Migrationspolitik macht, ist rechts von Horst Seehofer“ - was erschreckenderweise stimmt.
Gibt es hier nicht ein großes Wähler*innenpotenzial? (Reform der Schuldenbremse & Investitionspolitik, zukunftsorientierte Migrationspolitik, menschliche + geregelte + faktenbasierte Asylpolitik, kluge und konsequente Klimapolitik; für Menschen denen der Rechtsruck Angst macht und für die dessen Substanzlosigkeit und Putin-Hörigkeit das BSW unwählbar machen - etc pp? Das fände ich mal interessant zu beleuchten - sowohl für bestehende Parteien im Zuge einer Aufstellung mit Blick auf die BTW nächstes Jahr, als auch für mögliche Neugründungen. Das fände ich ein sehr lohnenswertes Thema - sowohl für die Diskussion hier als auch für die Lage!
Wie nehmt Ihr das wahr?