Lithiumabbau in Deutschland

Liebes Lage-Team,
ich bin neu im Forum aber schon lange und habe eine regionale Thematik, die vielleicht auch mal spannend zu beleuchten ist. Es geht um das Lithium-Vorkommen in Zinnwald und die damit in Verbindung stehende Planung einer Aufbereitungsanlage (12 ha) inmitten einer der größten Wiesenfläche in Deutschland. Hier gab es in der Vergangenheit auch EU Förderungen und in der Umgebung gibt es einige Bio-Zertifizierte Unternehmen, die davon betroffen wären. Zusätzlich natürlich der große Eingriff in die Natur.

Umschau: Umwelt vs. Jobs - Streit um Lithium-Abbau im Erzgebirge - Umschau: Umwelt vs. Jobs - Streit um Lithium-Abbau im Erzgebirge | ARD Mediathek

Ohne das Video gesehen zu haben:
Lithium ist einer der wichtigsten Rohstoffe für die Energiewende und kommt momentan nahezu ausschließlich aus Australien, Chile und China. Allein China baut 33% des weltweiten Lithiums ab und verarbeitet 60% allen Lithiums (weltweit) zu gebrauchsfertigen Substanzen, die dann u.a. in Akkus verwendet werden.

In diesem Kontext die eigenen Ressourcen nicht anrühren zu wollen, hat etwas von „aus den Augen, aus dem Sinn“ (bzw. klassisch „not in my backyard“).
Es ist allen klar, dass Lithium benötigt wird und es wird momentan in den anderen Ländern auch garantiert nicht nachhaltiger/umweltschonender abgebaut. Das hier zu blockieren halte ich daher auf den ersten Blick für fragwürdig. (Kenne aber wie gesagt den konkreten Fall nicht)

1 „Gefällt mir“