LEGO gegen die Community

Es gibt einen wachsenden Konflikt zwischen Klemmbausteinnutzern und LEGO, den LEGO durch harte juristische Bandagen gegen jede Konkurrenz in Deutschland verursacht hat. Vielleicht mal etwas für die Lage?

2 „Gefällt mir“

Das Thema hatte ich gerade auch vorschlagen wollen, allerdings generalisiert und mit dem Fall Lego nur als Beispiel (ohne Lego in die eine oder andere Richtung bewerten zu wollen) um das Folgende mir mal Juristisch aufdröseln zu lassen:

1.) Große Firmen können und lassen sich zunächst mal alles mögliche Eintragen/Schützen an Marken/IP/… Das geht schnell und kostet etwas Geld, was für große kein Problem ist, sondern zum Business gehört.
2.) Einen solchen Schutz anzufechten, weil er nicht geschützt sein sollte/kann (Schöpfungshöhe) dauert juristisch lange und ist teuer.
3.) Große Firmen können über ihre (billigen) Rechteeintragungen, anderen Firmen gegenüber auf diesen Weg den Zoll als Waffe einsetzen.
4.) Kleine Firmen haben nicht die Ressourcen und zeitliche Ausdauer sich dagegen aufzulehnen.

Frage: Ist das so? Mir scheint, die Antwort ist ja? Würde mir das aber gerne auch von Euch erklären lassen, ob man als kleiner doch nicht so alleine ist, wie es hier den Anschein hat.

2 „Gefällt mir“

Ich besitze zwar kein Noppenbausteine, aber den Kanal vom Helden verfolge ich schon grob 2 Jahre weil er zum einen sehr unterhaltsam ist und dazu auch ein Paradebeispiel für moderne Selbstvermarktung darstellt.
Dazu kommt natürlich auch die Erinnerung an die eigene Kindheit wo Lego im Kinderzimmer omnipräsent war.

Zu der rechtlichen Bewertung, ich denke Lego ist sich zumindest darüber im klaren, dass auch wenn sie rechtlich bei seinem Vorgehen nicht richtig liegen sollten, dass der Weg bis zur gerichtliche Klärung für viele kleinere Anbieter/Händler ein existenzbedrohender ist. Moralisch definitiv verwerflich

Mir ist noch ein Fall aus dem letzten Jahr bekannt, wo der Zoll in den USA InEars von OnePlusOne als Apple-Fälschung einkassiert hat.
Auch der Fall zeigt, der Zoll als Erfüllungsgehilfe bewegt sich auf einem schmalen Grad zwischen notwendigem Marken- & Urheberschutz und missbräuchlichen Interessen großer Konzerne.

Um deine Frage zu beantworten, ich glaube auch das große Konzerne hier klar im Vorteil sind und Ihre Interessen durch mehr Kapital und Zeit durchsetzen können, nicht weil sie im Recht sind.