LdN475 Gesetzesänderungen mangels Synopse unverständlich

Ihr habt in der Lage ja schon häufig über die Art und Weise wie Parlamente in Deutschland Gesetze beschließen berichtet. Nämlich das nie der geupdate Gesetzestext, sondern die Änderung beschlossen wird.

Ihr habt schon oft Beispiele genannt, wo dieser Prozess dazu geführt hat, dass der schlussendlich beschlossene Gesetzestext den Leuten, und vor allem den Parlamentariern, nicht klar war.

Gibt es denn kein Computerprogramm, dass einem auf Knopfdruck den finalen Gesetzestext zeigt?

3 „Gefällt mir“

Kann sowas nicht die KI machen, würde ich mal ganz ketzerisch vorschlagen.

LLMs könnten das, wären aber viel ineffizienter als eine vernünftige digitale Repräsentation des deutschen Gesetzeskorpus (auf die man dann immer noch KI schmeißen könnte, wenn man das unbedingt wollte)

4 „Gefällt mir“

In der Softwareentwicklung wurde das Problem vor Jahrzehnten schon gelöst. Ich sehe keinen Grund warum man das nicht 1:1 auch für Gesetzestexte nutzen könnte.

Es ist kein technisches Problem, sondern ein kulturelles, bzw. ein „habe wir schon immer so gemacht“ Problem.

Möglicherweise auch ein Kontrollproblem, würde man das einfacher/transparenter machen, gibt man ja Kontrolle ab.

1 „Gefällt mir“