Ich möchte hier mit etwas Verspätung auch noch Kritik an diesem Segment aus der Lage-Folge loswerden.
@vieuxrenard @philipbanse
Diese Art darüber zu reden…
Was ich mir gewünscht hätte ist, dass man einfach in diesen Bildern sieht, dass die Polizei einfach Respekt hat vor diesen Gegendemonstrierern. Und das ist das, was mir hier gefehtl hat, denn das war ja kein schwarzer Block, wenn man sich das mal angeguckt hat. Das waren irgendwie Leute in Warnwesten, da waren irgendwie die Omas gegen rechts dabei und der DGB und so. Also einfach ganz bodenständige Organisationen. Ich hab auf den Videos keine Vermummten gesehen, ja, Schals hatten da schon einige im Gesucht, aber es war einfach nicht der schwarze Block da. Aber da brannten keine Bengalos und insofern kann man sich einfach fragen, warum mussen da so - ich sag jetzt mal - Normalo-Demonstrierende mit so viel Gewalt von der Straße gepustet werden, dass die da weg müssen.
Fair ne, wie gesagt, die AfD Busse müssen da durch, das ist der Job der Poluzei aber ich glauibe da muss man einfach die Einsatzleitung Fragen: Leute, seid ihr euch einfach drüber im Klaren, dass wir in einer Mediengesellschaft leben, wo sich hinterher Menschen fragen, warum kriegt Oma dann n Knüppel ins Gesicht? Irritierend."
… finde ich schon etwas unglücklich.
Denn Kern eurer Kritik ist nicht etwa das unverhältnismäßige Vorgehen der Polizei zum Schaden der Opfer dieser Gewalt und zum Schaden des Rechtsstaates (weil das wieder Körperverletzung im Amt ist, die komplett folgenlos bleibt), sondern 1. dass es da relativ bürgerliche “Normalo-Demonstrierende” getroffen hat und 2. dass das der Polizei nicht gut zu Gesicht steht, wenn Leute das hinterher anschauen und verstört über das Polizeiverhalten sind.
Aus eurer Analyse spricht an dieser Stelle ganz viel Privileg. Denn dieser Fokus der Kritik ist nicht zufällig, sondern genau das Ergebnis eurer Positionalität als 1. bürgerliche “Normalos” und 2. Zuschauer…
Warum betont ihr in eurem Statement so das Erscheinungsbild der Demonstrierenden? Auch wenn das Punks, augenscheinlich linksradikale in Clownsverkleidung oder schwarzer Block mit Hochtranspi wären - die Polizeigewalt wäre genauso unverhältnismäßig, rechtswidrig, traumatisierend und verurteilenswert.
Selbst wenn die Blockierer mit Bengalos unterwegs gewesen WÄREN oder Flaschen auf die Cops in Vollmontur geworfen HÄTTEN, gibt auch das der Polizei nicht pauschal das Recht, einfach in die Demo zu knüppeln, zu pfeffern, Verletzten benötigte Rettungsmittel vorzuenthalten und was da nicht alles gemacht wurde. Nein, selbst dann müssen die mildesten geeigneten Mittel des unmittelbaren Zwangs gewählt werden, die das Ziel der Sicherheit aller Beteiligten und der Strafverfolgung der Täter erwirken. Denn die Polizei hat nicht die Aufgabe, Strafen zu vollstrecken, (das ist Aufgabe der Justiz und Körperstrafen sind in diesem Land zum Glück verboten), sondern die Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten und Tatverdächtige zu ermitteln und nötigenfalls festzunehmen.
Das Reinrennen, Draufknüppeln und wieder Abzockeln wie in der Situation des viralen Videos ist nicht nur unverhältnismäßig, sondern auch offensichtlich von vornherein völlig ungeeignet, diese Aufgabe zu erfüllen. Es ist also nicht nur eine unglücklich gewählte Einsatztaktik, die schlechte Bilder produziert, sondern es ist ein offensichtlich mit voller Absicht erfolgter Angriff auf die Demo bei dem die Gewaltanwendung entweder selbst der Zweck war (gruselig!) oder ein unverhältnismäßiges Mittel zum Zwecke der Abschreckung. Ersteres ist angesichts der rechten Gesinnung innerhalb der (insb. hier eingesetzten Bereitschafts-) Polizei nicht auszuschließen. Zweiteres würde euren zweiten von mir kritisierten Punkt (sinngemäß: was sollen Leute denken, die diese Bilder sehen?) komplett konterkarieren. Denn wäre neben der Abschreckung der Anwesenden ja absehbar auch die Abschreckung der (später) Zuschauenden kein Unfall, sondern womöglich Kalkül. Auch das ist leider überhaupt nicht auszuschließen.