Nur mal so aus Neugier: Um welchen Energieversorger handelt es sich?
Ich bekomme bei den üblichen Vergleichsportalen nur Ökostrom-Angebote, die sich bei +/- 30 Cent/kWh bewegen…
Nur mal so aus Neugier: Um welchen Energieversorger handelt es sich?
Ich bekomme bei den üblichen Vergleichsportalen nur Ökostrom-Angebote, die sich bei +/- 30 Cent/kWh bewegen…
Das war gar kein Sonderangebot, sondern die Standard Preise auf deren Homepage. Wenn ich bei check24 mal geschaut habe, gab es noch deutlich günstigere Angebote… vielleicht liegt das an der PLZ, wir wohnen Raum Augsburg..
30cent hatte ich davor beim Haushalt, 27bei WP… spare jetzt schon viel.. im Grunde ist die WP jetzt preislich wieder da, wo sie vor dem Gasmangel lag, was dann ja auch die Strompreise betroffen hat… da hatte ich 16cent/kwh..
Aktuell rentiert sich der 2. Zähler noch… eigentlich wollte ich ihn abbauen lassen, aber ich lasse es jetzt erstmal so.. ist zwar immer ein Heckmeck mit der Kaskade und der Abrechnung, aber das hat sich irgendwie eingespielt.
Könntest du den Versorger mal verlinken?
Ich finde tatsächlich auch nur Ökostrom um die 30ct
das wird euch nicht helfen. das liegt an meiner PLZ. Wenn ich meine Einge (Raum Augsburg), sind alle Anbieter bei 22-25cent bei Ökostrom. Wenn ich eine im kurpfälzer raum eingebe, sind es die gleichen Anbieter, aber andere Kondition… eher 28-30
Bei mir hat Naturwerke im Großraum Berlin aktuell ein Angebot für 23 ct/kWh + 11 €/Monat Grundgebühr.
ja, das hab ich Großraum Augsburg auch
Mit den Parametern müsstest du eigentlich ein Pflichteinbaufall sein, oder?
Ich sehe da zwei Optionen:
a) bei der BNetzA beschweren, die sind eh gerade dabei, VNB abzumahnen, die der Einbauquote nicht nachkommen;
b) wechsle zu octopus energy, die sind auch wMSB (wettbewerblicher Messstellenbetreiber) und bauen - aktuell m.W. nur ihren Stromkunden - ein Smartmeter ein. (keine Bastellösung wie Tibber).
Damit kannst du dann auch von zeitvariablen Netzentgelten (§14a EnWG Modul 3) Gebrauch machen. Falls sich da für dich ohne Batterie rechnet.
Aber ich sehe gerade in einem Post weiter unten, dass du mit dem Status Quo eh happy bist. Dass deine Strompreise so niedrig sind, kann eigentlich nur an geringen Netzentgelten des VNB liegen, dann ist da für Modul 3 wohl eh wenig Spielraum. Glück gehabt!
Aber vielleicht hilft der Hinweis auch einem anderen Leser.
Ja ich bin „Pflichteinbau“. Aber Ma hat mich darauf hingewiesen, dass das nur bedeutet, dass ich in die Quote zähle, also ich muss bis 2032 oder so einen eingebaut bekommen, aber wann ich dran bin, ist unklar, und kann ich nicht beeinflussen… nach vie Druck hat man mir gesagt, ich darfbsuch früher, aber das kostet, und dann kam eine Preisliste mit 1000 fabchbegriffen und 50 Zeilen von Preis Positionen… auf meine Frage ob man mir das in meine tatsächlichen Kosten übersetzen könne, kam nie wieder etwas. Die Message war eindeutig