Hallo liebes Lage Team,
ich habe eine Anmerkung zur Digitalisierung der Kommunikation mit den Agenturen für Arbeit, denn deren Online-Angebot hat mich erstaunlich positiv überrascht und da die guten Beispiele für Digitalisierung nur selten genannt werden wollte ich dies einmal erwähnen.
Zum einen muss das Jobcenter (mit dem ich keine Erfahrung habe) und AfA getrennt betrachtet werden, da diese Verwaltungen fast komplett getrennt sind. Dass heißt die Bescheide und Einladungen im Zusammenhang mit dem Bürgergeld werden leider mit unter immer noch größten Teils postalisch zugestellt, haben aber faktisch nichts mit den Arbeitsagenturen zu tun. (Dies hat mir mein Vater, der Beamter in der Verwaltung der AfA war, auch immer wieder Vorgetragen.)
Ich bin selbst bin momentan in der letzten Phase meiner Promotion und beziehe dabei Arbeitslosegeld und muss wirklich sagen dass das Digitalangebot hierbei extrem gut ist. Man kann sich einfach mit dem ePerso anmelden und verifizieren (also kein Persönlicher Besuch notwendig). Alle Anträge können unkompliziert Online Ausgefüllt und eingereicht werden. Sämtliche Bescheide und Einladungen erhält man direkt im Onlinepostfach und auch eine direkte Kommunikation mit dem Vermittler ist dort möglich. Sogar die Gesprächstermine können, sofern der Vermittler dies für Sinnvoll erachtet, direkt in dem Portal als Videocall durchgeführt werden, was besonders nett ist wenn man wie ich sonst eine recht lange Anreise zur Arbeitsargentur hätte. Ich habe alle Dokumente und Einladungen zusätzlich noch altmodisch per Post erhalten (ich denke nur dies ist am Ende rechtlich bindend) aber habe immer vorher eine Email bekommen, dass ich eine neue Nachricht im Onlinepostfach hatte.
Die AfA hat hier anderen Behörden bestimmt einen Vorteil, da sie als Bundesbehörde ein einheitliches System aufbauen und verteilen konnte, was sonstige föderalistisch Geprägte Behörden sicherlich nicht so leicht können.
Ich bin mir sicher dass einige Leute auch schlechte Erfahrungen mit dem Online Angebot gemacht haben, aber für mich war dies überraschend komfortabel und einfach.
Ein solches System existiert also schon und wird auch verwendet, ist aber durch Trennung der Zuständigkeiten meines Wissens nicht für Bürgergeldempfänger zugänglich.