Wir diskutieren hier über verschiedene Wege und Pro und Contra derselben, eins aber sollten wir dabei nicht vergessen. Viele Dinge haben in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht.
Auch wenn uns manches nicht schnell genug geht ( und an manchen Stellen eher stillsteht ), so entwickelt es sich. Bürokratie baut sich langsam ab. Das geht in einem Land wie unserem nur schwer, aber es bewegt sich in die richtige Richtung.
Energiegewinnung wird effektiver und günstiger. Und ganz wichtig. Es gibt auch immer weiter Fortschritte in der Speichertechnologie. Und die ist bei all den Energiefragen immens wichtig.
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die wie viele FDP-ler glauben, es wird sich schon irgendwas irgendwie entwickeln. Aber tatsächlich steigt in unserem Energiemix der Anteil erneuerbarer erheblich. Strommix Deutschland: Wie hoch ist der Anteil erneuerbarer Energien? | NDR.de - Nachrichten - NDR Info
Unsere Gesellschaft ist so polarisiert und Tag für Tag denkt man bei all den Nachrichten, dass der Weltuntergang direkt bei uns anklopft. Die guten Nachrichten gehen unter oder werden mitunter ignoriert. Und was fast völlig zu fehlen scheint ist ein Stück Optimismus. Regelmäßig lese ich von tollen Fortschritten, ich sehe mutmachende Dokus, und ich frage mich, wieso das offensichtlich kaum etwas bewirkt.
Es mag sein, dass wir einige der Ziele bzgl unserer Umwelt und ihrem Schutz nicht erreichen werden. Und natürlich hat das Folgen. Aber es ist auch nicht so, dass wir nichts tun. Und wir nehmen auch nicht immer die logischsten und besten Wege, aber wir haben die richtige Richtung eingeschlagen.
Was uns fehlt ist die Offenheit dafür, uns nicht auf wenige Wege festzulegen, sondern offen zu bleiben und auch an den Rändern zu schauen, was sich dort entwickelt. Wir machen in der Forschung unglaubliche Fortschritte. Die Biogasanlagen waren ein Beispiel. In den letzten beiden Jahren habe ich viel gesehen über die Weiterentwicklung von Beton. Neue Zusammensetzungen, die besser, stabiler und erheblich weniger umweltschädlich sind. Wärmepumpen, die aus Flüssen Energien gewinnen. Gestern las ich einen Artikel, wieviel weniger sich Flächen wie zb Hausdächer erwärmen, wenn sie weiß sind. Gartenbepflanzung zb ist dagegen kaum effektiv. So kann man bei massenhaften Einsatz die Temperatur in Großstädten um bis zu 2 Grad senken im Sommer. Ein Umstand, der schon seit vielen Jahren bekannt ist, aber leider kaum beachtet wird. Städte gegen Hitze schützen: Weiße Dächer kühlen besser als grüne - DER SPIEGEL
Die dogmatische Festlegung auf wenige Aspekte der Energiegewinnung und der Umwelttechnologie und die dementsprechende viel zu enge Auswahl an Förderungen sollte endlich aufgegeben werden. Irgendwann müssen wir einmal kapieren, dass es nicht nur 2-3 Methoden gibt, sondern dass es ein Mix aus vielen kleinen Dingen ist, der uns am Ende weiterbringt. Die richtige und effektive Methode jeweils am richtigen Ort ist sinnvoll. Und nicht die One size fits all-Idee ( jaja, ersetzt size mit Methode ^^ ).