LdN381 Gewalt gegen DemokratInnen - Linker vs. rechter Terror

Liebes Lageteam,

zuallererst einen großen Dank für den guten Podcast. Ich höre ihn zwar nicht regelmäßig, bin aber immer wieder erfreut wie gut die Lage einen Überblick über die vergangene Woche gibt.

Für mich ist Ihr Podcast immer wieder eine Überraschung. Bei einigen Themen stimme ich komplett mit Ihrer Meinung überein; bei anderen Themen sitze ich haareraufend da und möchte vehement widersprechen. Nichtsdestotrotz ist es gerade heutzutage wichtig sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen. Daher höre ich so oft es geht weiter zu.

Die Aussage in der letzten Episode „der rechte Terror ist mindestens so gefährlich wie der linke“ machte mich stutzig. Was wollen Sie damit sagen? Ich sehe zwei Möglichkeiten:

  1. Rechts und links motivierter Terror sind gleich gefährlich. In dem Fall frage ich mich wieso Sie sich zu dieser Aussage hinreißen lassen. Der Satz fiel in demselben Segment, in dem Sie zu Recht anprangern, dass politische Aussagen der AfD bestimmte Assoziationen hervorrufen. Rufen Sie nicht mit Ihrem Vergleich genauso falsche Assoziationen hervor?

  2. Links motivierter Terror ist weniger gefährlich als rechts motivierter Terror. Diese Aussage passt ohne Begründung überhaupt nicht in Ihren Podcast. Für die Opfer des Terrors ist beides gleich gefährlich. Argumentieren Sie doch zumindest wie Sie zu dieser gewagten Aussage kommen.

Wenn Sie an meiner Meinung interessiert sind: Terror ist verwerflich. Immer wenn zwei Motivationen für Terror verglichen werden, wird die eine Terrorhandlung verharmlost. Warum können sich Demokraten nicht darauf einigen jeglichen Terror gleichermaßen zu verdammen?

Ich bestreite nicht, dass es sinnvoll ist die Motivationen für Terror zu untersuchen, um ihn zu verstehen und geeignete Gegenmaßnahmen zu treffen. Aber die Quantität von Terrorakten der einen politischen Gesinnung ändert nichts an der Qualität von Terrorakten der anderen politischen Gesinnung.

Viele Grüße!

3 „Gefällt mir“