LdN379 - Ukraine: USA geben 60 Mrd. Dollar Militärhilfe frei

Liebes Lage Team,

ich freue mich jede Woche die Lage zu hören, diese Woche ist mir allerdings eine Ungenauigkeit aufgefallen, die ich gerne anmerken würde.
Das aktuelle Hilfspaket der USA für die Ukraine hat zwar ein Gesamtvolumen von knapp 61 Milliarden Dollar, davon geht allerdings nur ein Teil an die Ukraine. Ein großer Teil davon wird z.B. für die Nachbeschaffung von Militärmaterial für die USA (ca. 13,4 Milliarden) und den Aufbau von Produktionskapazitäten in den USA und Cybersicherheit veranschlagt (13,3 Milliarden).
Direkt für die Ukraine sind insbesondere ca. 13,7 Milliarden in der Ukraine Security Assistance Initiative (Bestellungen bei der Industrie, also erst nach Produktionszeit verfügbar), ca. 7,8 Milliarden Presidential Drawdown Authority (z.B. die Lieferung von Ammunition und Fahrzeugen durch die USA in dieser Woche aus Militärbeständen) , und ca. 10 Milliarden in ökonomischer und humanitärer Hilfe.
Für die Kommunikation über diese Hilfspakete macht es aus meiner Sicht einen Unterschied wie man über diese Zahlen berichtet. Aus den über 60 Milliarden bleibt ca. die Hälfte als Investments in den USA, in die Ukraine könnten aus diesem Paket knapp 24 Milliarden an Militärhilfen und 10 Milliarden an ökonomischen und humanitären Hilfen fließen.
Falls jemand genauer nachlesen möchte fand ich diesen Thread auf ehemals Twitter informativ: https://twitter.com/ColbyBadhwar/status/1783481116126740652

Das ist mein erster Post hier, falls ich nicht die richtige Kategorie mit dem Post getroffen habe oder ich etwas übersehen habe gebt mir gerne bescheid.

5 „Gefällt mir“

Dazu möchte ich nur ergänzen: Es hängt auch damit zusammen, dass Joe Biden, selbst sehr stark vermieden hat, die benefits für die heimische Wirtschaft herauszustreichen. Es haben politische Beobachter ja durchaus darauf hingewiesen, dass, als die Sache nicht voranging, Biden hätte betonen können, dass nicht wenig von dem Geld in die heimische Wirtschaft geht / es ein patriotisches Subventionsprogramm ist (oder wie auch immer man das framen möchte).
Tatsächlich habe ich noch keine ganz schlüssige Erklärung gehört, warum Biden diese Karte nicht gespielt hat, aber ganz offensichtlich ist dieser Aspekt deshalb auch in der Berichterstattung etwas untergegangen. Dabei ist tatsächlich interessant, wie viel am Schluss bei der Ukraine ankommt (zumal die Befürchtung, dass dies das letzte Us-amerikanische Hilfspaket an die Ukraine gewesen sein könnte, nicht ganz unbegründet ist.)

Noergel

1 „Gefällt mir“

Liebe Lage der Nation,

ggf. ist es auch interessant zu berichten wieviel bei Entwicklungshilfe oder bei der Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen am Ende als Wertschöpfung in Deutschland bleibt.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“