LdN379 - Flexible Strompreise, Preisregionen

Hallo,

hier mal ein kurzer Breicht zum SmartMetering, flexiblen Energiepreisen und Nach- und Vorteile an der „bleeding Edge“ dabei zu sein, denn da tut es weh vorwärts zu kommen:

Ich bin Elektrotechniker und somit entsprechend Interessiert, interessiert an einem flexiblen Energiepreis. Da in meinem Wohnhaus die Elektroanlage aus den späten 60er Jahren sind, komme ich leider nicht gut an meinen Zähler, die Infrarotschnittstelle des elektronischen Zählers (moderne Messeinrichtung, nicht smartMeter a.k.a. intelligente Messeinrichtung) ist für mich hinter Blech, der Tibber Puls Schnittstellenadapter also nicht verbaubar. Daher ging ich den Weg ein SmartMeter zu beantragen. Das Onlineformular bei meinem Messstellenbetreiber akzepierte jedoch meine Zählernummer nicht, denn es akzeptierte nur Zahlen. Die Zählernummer eines, bei mir schon verbauten, modernen Messeinrichtung ist jedoch alphanumerisch. Das Formular also nicht ausfüllbar. Nach einigen Monaten hin und her, in denen ich sorgar Auszüge des zugängichen Quelltextes des Formulars hinwies, war kein Erfolg zu verbuchen. Letztendlich habe ich die Restriktion im Quelltext auskommentiert und meine Zählernummer mit Buchstaben angegeben. Etwa ein halbes Jahr später bekan ich dann Tatsächlich einen Termin und ein SmartMeter eingebaut. Auch Monate nach den Hinweisen war das Formular immer noch nicht richtig. (Ob die jetzigen Arbeiten an den Systemen etwas ändern, wird sich zeigen Link für Stromnetz Hamburg Kunden

Danach konnte ich dann endlich zu Tibber wechseln, einem der wenigen Anbieter bei dem schon jetzt eine stundengenaue Abrechnung nach Strombörsenpreisen + ca. 15ct/kwh (für Hamburg) anbietet.

Achtung: Die Netzentgelte sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In SH ist gleicher Tibbertarif immer 8ct/kwh teurer als in Hamburg. Genau deswegen brauchen wir die Strompreisregionen unbedingt.