LdN372: Scholz' Argumente gegen Taurus-Lieferung

Ein paar Gedanken zum Thema Taurus-Leaks:

Ihr habt gesagt, dass Olaf Scholz’ Argument gegen die Lieferung von Taurus (paraphrasiert als „Wir bräuchten deutsche Soldaten in der Ukraine für den Einsatz von Taurus“) durch den veröffentlichten Mitschnitt an Plausibilität verloren hat.

Für mich ist nicht ersichtlich, wodurch dieser Plausibilitätsverlust entstehen soll. Das scheint mir vor allem wichtig, weil ihr diesen in der Folge voraussetzt als Grund für den wachsenden Druck auf Scholz zur Lieferung von Taurus. (Den wachsenden Druck nehme ich auch wahr, aber ich kann ihn nicht wirklich in Zusammenhang mit den Leaks bringen – außer insofern, dass es schlicht um dasselbe Thema geht.)

Scholz hat meines Wissens meistens davon gesprochen (jüngstens bspw. hier, aber die Debatte gab’s auch schon früher), dass es primär um Kontrolle geht – also nicht (nur) darum, dass die Ukrainer die Waffen ohne deutsche Soldaten nicht einsetzen könnten, sondern gerade darum, dass es nicht möglich ist, den Einsatz im Sinne der Bundesregierung zu beschränken.

Der behauptete Plausibilitätsverlust ergibt sich für mich aus drei möglichen Interpretationen:

  1. Das Argument, die Ukraine könnte Taurus ohne deutsche Truppen nicht einsetzen, wird durch das geleakte Gespräch entkräftet.
  2. Britische Soldaten sind in der Ukraine und könnten nicht nur helfen, Taurus zu bedienen, sondern auch den Einsatz ggf. kontrollieren.
  3. Britische Soldaten sind längst in der Ukraine, darum ist der Einsatz deutscher Soldaten in der Ukraine (natürlich sowieso nicht in Kampfhandlungen), nicht mehr im selben Maß als rote Linie geeignet.

Interpretation 1 halte ich für am naheliegensten. Das wäre aber in meinen Augen schlicht falsch, weil es ja, wie oben beschrieben, nicht in erster Linie um die Möglichkeit zum Taurus-Einsatz geht sondern um dessen Beschränkung – und das wird von dem geleakten Gespräch meines Erachtens überhaupt nicht berührt.

Grundsätzlich will ich euch 3. nicht in den Mund legen – das hielte ich auch angesichts dessen, dass meines Wissens alle deutschen Politiker jeglichen Einsatz deutscher Soldaten in der Ukraine ausschließen, für verfehlt.

Die 2. Intepretation wäre für mich einigermaßen schlüssig, aber die konnte ich nicht wirklich aus eurem Gespräch raushören.

Sorry für den länglichen Text, vielleicht habe ich mich da jetzt auch in einen kleinen Teilsatz verstiegen – aber wenn ich da vor lauter Bäumen irgendeinen Wald nicht gesehen habe, würde ich mich über eine Klarstellung (und/oder Feedback durch andere Hörer:innen) freuen.

Side Note: Mich interessiert hier gar keine Diskussion dazu, wie stichhaltig Olaf Scholz’ Argumentation zur Kontrolle des Taurus-Einsatzes ist. Mir geht’s vor allem darum, dass ich den kausalen Zusammenhang zwischen dem Leak und den zurzeit wieder verstärkten Lieferungsforderungen nicht erkenne.

Ich finde die ganze Diskussion unglaublich müßig. Es wirkt langsam so als wäre der Ukraine bloß ein Land, in dem der Westen potentiellen Käufern in aller Welt seine neuesten Hightech-Waffen unter realen Bedingungen demonstrieren möchte. Die russischen Truppen haben überhaupt kein Recht in der Ukraine zu sein. Soll der Westen einfach 500.000 Soldaten und zehntausende Panzer in die Ukraine schicken, dann ist der Krieg nach zwei Tagen vorbei. Putin hat in seiner gesamten politischen Karriere das Risiko gescheut, aber plötzlich soll er die NATO mit Atomwaffen angreifen? Das glaubt doch niemand. Oder man friert den Konflikt ein mit einem sofortigen Waffenstillstand und rüstet die Ukraine solange auf bis sie die verlorenen Gebiete alleine zurückerobern kann. Ab und zu mal Nadelstiche zu setzen mit Waffen wie dem Taurus aber den Krieg trotz der Pattsituation für Jahre weiterzuführen, scheint mir nicht der richtige Weg zu sein. Wer weiß was mit der Ukraine passiert wenn erstmal Trump US-Präsident ist? Dann doch lieber jetzt Fakten schaffen, von daher begrüße ich die Drohung von Macron falls sie denn ernstgemeint ist. Der Ukraine nur soweit zu helfen, dass sie den Krieg nicht verliert, aber auch nicht gewinnt, ist in meinen Augen unglaublich zynisch und hilft höchstens der heimischen Rüstungsindustrie.

https://talk.lagedernation.org/t/warum-eigentlich-keine-nato-bodentruppen-in-der-ukraine/23195/25?u=mike

Bevor wir jetzt crossposten vielleicht der Vorschlag, die verschiedenen bisherigen Taurus- und Ukraine-Threads zu schließen und einen neuen aufzumachen, in dem dann die folgende Diskussion stattfindet.

1 „Gefällt mir“