LdN371 Geschäftsmodelle für Cannabis-Vereine ;-)

Dieses ganze Konstrukt mit den Anbau-Vereinen wird sich imo als großer Irrweg entpuppen. Völlig sinnfrei.

Meine Theorie:
Da wird sich eine Drehtür-Mentalität entwickeln. Du betrittst das Clubhaus, unterschreibst den Aufnahmeantrag für den Verein, zahlst den Monatsbeitrag, nimmst Deine 25g Gras mit und trittst beim Verlassen direkt wieder aus.

Alles eine Frage der Kündigungsfrist in der Satzung. So kann sich jeder so viel Cannabis „shoppen“ wie er will, und die Vereine haben auch keinen Stress mit der maximalen Anzahl der Mitglieder.

Wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte.
Am Ende wird sich so oder so irgendein Loophole finden, was das ganze ad absurdum führt.

Eine zentrale Datenspeicherung aller Mitglieder aller Vereine zu etablieren um Doppelmitgliedschaften zu verhindern wird Jahre dauern - „IT-Standort Deutschland“ lässt grüßen - selbst WENN man das datentschutzrechtlich durchkriegt (was ich mir nicht vorstellen kann.

Könnte mir aber vorstellen, dass die Urheber des Gesetzes sich dessen durchaus voll bewusst waren. :wink:

lg, Dave

PS: Nochmal eine Frage zu den Grammangaben. Kann mir da mal jemand sagen, wie viel diese 25 Gramm sind? Wie viele Joints sind das?

5 „Gefällt mir“

Weiß gar nicht in wie vielen Raucherclubs ich jeweils für 1 Abend Mitglied war ^^

Ps: Das ist vermutlich sehr unterschiedlich aber google sagt 25gr sind ca 80 Joints. Das ist aber je nach Mischungsverhältniss sehr unterschiedlich. Auf jeden Fall genug für den Normalverbraucher insofern wird es sich vermutlich in Grenzen halten das Leute hier mehrere Anlaufstationen angehen werden.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht möglich was du schreibst. Aus dem Referentenentwurf geht hervor, dass Mitglieder sich dazu verpflichten mindestens 3 Monate dabei zu bleiben. Es gibt dennoch unzählige Möglichkeiten legal Geld aus den Vereinen zu schöpfen.

Dafür müssen die Vereine allerdings eine Bundesweite Datenbank pflegen, denn woher willst du wissen ob der oder diejenige schon in einer Nachbarstadt registriert ist? Aber wie gesagt, ich denke nicht das der Anteil der das nötig hat relevant ist.