LdN364 / Bauernproteste

Als „normaler“ Demonstrant, darfst du in einer Demo nicht mal einen Fahrradhelm tragen, weil „passive“ Bewaffnung. Da muss man sich schon fragen, ob man es tausenden Bauern erlauben sollte, ihre landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuge mit zur Demo zu bringen oder ob man das nicht generell verbietet.

Und ich will gar nicht wissen, wie viele der demonstrierenden Bauern sich den Diesel, den sie dabei verfahren, als „landwirtschaftlich genutzt“ von der Steuer absetzen lassen.

9 „Gefällt mir“

Hallo liebes lage Team

Warum die Landwirte demonstrieren haben mehrere Gründe. Die Streichung der Agrar Diesel Rückerstattung ist nur der Auslöser!!!
Ursachen für die Proteste sind imens steigende Bürokratie, neue Auflagen die wenig mit der Praxis zu tun haben und teils erhebliche kosten verursachen, unklare rahmenbedingungen, verteuerung der Produktion und der Würgegriff des Einzelhandels.

Selbst wenn es nur 3000€ pro Betrieb sind im durchnitt so sind manche betriebe sehr stark betroffen ( ackerbau Betriebe, Viehhaltende Betriebe. Mit unter 5 % der Bevölkerung fühlten diese menschen sich verraten um ein Haushaltsloch zu stopfen.

Das rechtfertigt die Aktionen um herrn Habeck und co nicht und sind zu verurteilen, und aufzulösen da binn ich ihrer meinung.

Ich hätte mir schon früher mit einen Beitrag zu den Bauernprotesten gewünscht aber Rein nur auf diese aktionen einzugehen und die proteste nur in dieses licht zu färben finde ich sehr fraglich.

Mit freundlichen Grüßen ein langjähriger Hörer ihres Podcasts

1 „Gefällt mir“

Ich habe in den 80ern meine Ausbildung bei einer Raiffeisenbank abgeschlossen und arbeite bis heute dort. Viele Bauern sind unsere Kunden. Eigentlich müsste ich sagen, „Beiß nicht die Hand, die Dich füttert“, aber ein paar Sachen möchte ich schon loswerden.

Die Bauern habe auch damals schon gejammert. Polemisch gefragt: Wenn sich eine Branche seit 40 Jahren nicht mehr lohnt, warum werden die Höfe dann bis heute weitergeführt?

In der Praxis sieht es oft aus:

Der alte Bauer hört auf und bezieht eine Rente. Die nächste Generation hat studiert oder einen anderen Beruf gelernt. Die Geschwister gründen eine GBR und diese GBR führt den Hof auf dem Papier weiter. Dadurch bezieht man weiterhin die staatlichen Subventionen. Es geht ja nicht nur um den Diesel. Am Ende des Jahres erhält jeder Hof eine massive Förderung, das sind oft fünfstellige Beträge. (Übrigens wird der Diesel nicht nur für die Traktoren verwendet. Selbstverständlich fährt die ganze Familie Diesel PKWs und tankt subventionierten Diesel.) Faktisch führt der alte Bauer den Hof weiter. Wenn er mehr nicht alle Äcker bewirtschaftet, verpachtet man die Flächen und erzielt dadurch Einnahmen. Auch ein Milchkontingent kann man weitergeben und dadurch Geld einnehmen.

Die Bauern jammern immer über das Höfesterben. Ich finde, das ist falsch formuliert. Selbst wenn ein Hof aufgegeben wird, liegen die Flächen ja nicht brach. Sie werden verkauft oder verpachtet und jemand anderes beackert sie. Klingt zwar neoliberal, aber in anderen Branchen ist es auch so. Wenn sich ein Betrieb nicht mehr rentiert und aufgegeben wird, gehen die Kunden woandershin.

Ich finde jeder Frisör, jeder Einzelhändler hätte das gleiche Recht, so massiv zu protestieren. Während der Pandemie hat man ihnen die Läden geschlossen. Ja, es gab Ausgleichszahlungen, aber der eine oder andere Betrieb musste dennoch schließen. Hat man die Frisöre jammern hören?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

10 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Ich fände es gut wenn die LdN sich dem Thema mal tiefgründiger annehmen würde. Vielleicht auch mit einen Vertreter der Bauern im Interview.

1 „Gefällt mir“

„Die deutsche Agrarlobby: verfilzt, intransparent und wenig am Gemeinwohl orientiert
NABU-Studie legt Lobbynetz des Deutschen Bauernverbands offen“ NABU-Studie legt Lobby-Netz des Deutschen Bauernverbands offen - NABU

5 „Gefällt mir“

Ganz großartige Koalition…

2 „Gefällt mir“

Der Bauernverband ist verfilzt und eher ein Interessenverband der Agra-Industrie. Dessen mangelnde Glaubwürdigkeit hat neue Interessensvertretungen der Landwirte ermöglicht. Dazu gehört z.B. der LSV. Dieser Verein sympathisiert ganz offen mit der AfD. Das offizielle Sprachrohr des LSV ist ein Anthony Lee, der bei AfD Veranstaltungen als Gastredner auftritt und als Vortragsreisender in ganz Deutschland unterwegs ist. Der bedient sich nationalistischer und rassistischer Narrative wie z.B. der Umvolkung, die ein Instrument wäre die deutschen Landwirte von ihrem angestammten Grund und Boden zu vertreiben. Die besonders aggressiv auftretenden Demonstranten unter den Landwirten (Galgen als Symbol, brennende Autoreifen, Gülle und Mist vor Ministerien, Bedrohung von Politikern, Verhinderung der Auslieferung von Zeitungen u.v.m.) kommen aus dem Umfeld des LSV. Wer die Symbolik und das aggressive Auftreten vieler Landwirte in den letzten Wochen beobachtet hat, kann deutlich erkennen, dass von einem Staatspusch von rechts geträumt wurde und es schon lange nicht mehr um die 21 Cent ging.

7 „Gefällt mir“

Ein neuer Tiefpunkt?

Edit:
Ich meinte vor allem dieses Detail:

Auch 12 Stunden nach Beginn einer illegalen Traktorblockade der Bundesstraße 5 bei Berlin versperrten Trecker am Montag alle Spuren Richtung Hauptstadt. Zuvor waren laut Polizei fünf Autoinsassen verletzt worden, als ihre Wagen im Dunkeln in Misthaufen auf der Straße krachten.

5 „Gefällt mir“

Leider nein sondern erwartbar von Sicherheitskräften die auf dem rechten Auge gerne blind sind.

2 „Gefällt mir“

Polizei tut Polizeidinge. Ist ja nicht so als wäre das neu, dass die großteils rechts ticken und das auch in ihren Einsätzen ganz offen raushängen lassen.

2 „Gefällt mir“

Hinzu kommt aber auch dass die Letzte Generation nicht mit schwerem Gerät kommen, dementsprechend eben auch leichter in den Griff zu bekommen sind. Ich würde mir das auch zweimal in meinem Streifenwagen überlegen, den Trecker aufzuhalten.

1 „Gefällt mir“

Im Fall von Notwehr darf auch die Waffe eingesetzt werden, oder? Ein mehrere Tonnen schwerer Traktor ist eben auch eine Waffe (ganz im Gegensatz zu Sekundenkleber oder Kartoffelsuppe)

Bei sonstigen Demos wird ja auch mal rustikal vorgegangen von Seiten der Polizei.

1 „Gefällt mir“

Was auch zu bedenken ist: Den Bauern, die gut wirtschaften, geht es durchaus gut. Wer sich ver-investiert oder sonstwie schlechte Entscheidungen trifft, muss weichen, wie in allen anderen Branchen auch. Unsere beiden nächsten Nachbarn mit Vollerwerbsbetrieb wirtschaften gut und es geht ihnen prächtig. Sie investieren ständig, in Maschinen, Ställe, Maschinenhallen, Austragshäuser, Ferienwohnungen. Eher so, dass sie den grössten Teil des Gewinns investieren, um möglichst wenig Steuern zahlen zu müssen. Auf die Spitze getrieben, wie es weiter entfernte Bauern tun, führt das eher zu kuriosen Fehlinvestitionen, in neue Geschäftsfelder (Hofcafe, Entenzucht usw), wobei sie sich Mehrarbeit „kaufen“, denn sie wollen niemanden anstellen, müssen alle Arbeitskräfte innerhalb der Familie mobilisieren.

Wenn die Bauern über die Arbeitsbelastung klagen, ist das zu relativieren, selbst bei meinen beiden Nachbarn, die fachlich hervorragend wirtschaften und sich keine exotische Zusatzarbeit aufbürden. Als Milchviehbetrieb müssen sie allerdings auch am WE morgens und abends die Kühe melken. Und die Gesundheit der Tiere ist schon eine anspruchsvolle Beobachtungsaufgabe. Urlaub braucht Vertretung, entweder durch Betriebshelfer oder die Kinder machen das. Eine Woche im Jahr, mehr wird es nicht sein. Aber darüber jammern sie nicht. Wenn sie weg sind, haben sie Heimweh.

Ansonsten ist die Arbeit nicht mehr schwer. Die Traktoren sind komfortabel, die Kabinen gefedert, innen flüsterleise und klimatisiert, ergonomische Sitze und Bedienelemente. Es macht absolut Spass, mit so einem Ding zu arbeiten. Handarbeit ist kaum mehr nötig. Für die Waldarbeit haben sie Seilwinden mit Funkfernbedienung, Rückezangen und Rückewägen, auch das eine schöne Arbeit, mit dem Kran die schwersten Stämme aufzuladen.

Ja, sie arbeiten viele Stunden mehr als die 40 Wochenstunden, aber sie rechnen jeden Einkauf, die Hausarbeit und die Reparaturen am und im Haus als landwirtschaftliche Arbeitsstunde; das muss jeder Arbeitnehmer in der Freizeit erledigen.

Bürokratie: natürlich ein Aufwand, aber mit einer vernünftigen EDV kein Problem. Der berühmte „Mehrfachantrag“ ist nur einmal im Jahr zu stellen, ist anspruchsvoller als früher, aber die erforderliche Fachkunde muss schon vorhanden sein, es geht ja (leider noch viel zu wenig) um den Schutz des Bodens, des Grundwassers, und den Artenschutz.

Vorschriften: Der Idealzustand für einige/viele Bauern wäre ein Arbeiten ohne Regeln. So gesehen ist jede Vorschrift eine zu bekämpfende Einschränkung. Es fehlt die Einsicht, dass ohne Regeln die Mehrheit der Bauern Nachteile hätte gegenüber den besonders rücksichtslosen bzw. finanziell stärkeren Akteuren, ganz zu schweigen von einer galoppierenden Verschlechterung der Bodenfruchtbarkeit.

Von einer Besserstellung gegenüber anderen Berufsgruppen redet auch niemand: die Landwirtschaftsämter (in jeder Kreisstadt) bieten jederzeit und sehr fachkundig kostenlose Beratung. Da würde sich jeder Handwerker freuen.

5 „Gefällt mir“

Teil 2

Die Psychologie hinter den Protesten (meine Interpretation): Die Bauern fühlen sich benachteiligt, mindergeachtet, sozusagen als die ärmsten Hunde der Nation, obwohl sie härter arbeiten als alle anderen und obendrein für das Wichtigste sorgen, die Ernährung (als ob sie es aus Idealismus täten). Das alles gärt in einer ziemlich geschlossenen Blase. Relativierung innerhalb gibt es nicht, eine Schippe drauflegen wird dagegen bejubelt. Und die Meinungen zu neu auftauchenden Aspekten ist blitzschnell fertig. Gelegentlich bin ich dabei anlässlich von Dorffesten usw., und Bier ist immer dabei. Zur Zeit vermeide ich es, meine ansonsten freundlichen, hilfsbereiten, gemeinschaftsdienlichen Bauern-Nachbarn auf diese Themen anszusprechen. Man steigern sich blindwütig hinein, und es scheint so, als wäre man von den eigenen Blockadeerfolgen immer mehr berauscht und fühlte sich mächtig.

Dazu noch eine Anekdote: Es kommt mir immer so vor, als wäre dieses Ereignis der Ausgangspunkt gewesen von allem (in Wirklichkeit natürlich nicht), als wir im Sommer 23 eine Veranstaltung der Grünen mit Cem Özdemir in einem grossen Bierzelt besuchten. Wir waren überrascht von dem massiven Aufmarsch aufgeputschter Bauern mit wilden Transparenten an schweren Traktoren. Die Polizei musste Verstärkung nachholen und wäre doch beinahe überrant worden, die Veranstaltung stand kurz vor dem Abbruch und einer Massenschlägerei. Der Obmann des Kreisbauernverbandes höchstpersönlich hatte Trillerpfeifen verteilt und wurde nicht daran gehindert. Es war 2 Stunden ein Höllenlärm, steigerte sich aber an zwei Stellen, erstens, als Özdemir ein Bibelzitat brachte (ein vermeintlilcher Moslem darf das nicht) und besonders, als Özdemir recht zart die Legalisierung von Cannabis andeutete. Da liessen sie die Pfeifen und brüllten. Tja, sie selbst standen mehrheitlich unter einer hohen Dosis einer aggressiv machenden Droge. Hätten sie stattdessen Cannabis geraucht, wäre es wohl ein friedlicher Bierzeltabend geworden.

7 „Gefällt mir“

Mir fehlt das Verständnis für die Proteste und ich halte sie für völlig überzogen, unangemessen aggressiv und die Stichrichtung geht nicht dahin, wo die Verantwortung liegt. Seit Jahrzehnten werden die Felder überdüngt, wir haben massiv erhöhte Nitratwerte, übermäßiger Pestizideinsatz führt zu Artensterben und die Nutztiere werden unter Bedingungen gehalten, unter denen eine dauerhafte Antibiotikagabe unvermeidlich ist, so dass es zu Resistenzen kommt. In den letzten Jahren gab es Verbesserungen aifgrund von Gesetzen /Regelungen. Nicht weil die Bauern eingelenkt haben. Jahrzehnte wurde von Steuerngelder diese Praxis subventioniert. Jetzt, wo endlich mehr Nachhaltigkeit gefordert wird, tritt diese Gruppe so aggressiv auf, dass fast alles zurückgenommen wird. Sehr frustrierend, fast schon undemokratisch.

6 „Gefällt mir“

Genau zu diesen Problematiken vermisse ich eine selbstkritische Haltung der Bauern. Die müssen zumindest sehen, dass der Humus weniger wird und die Bodenfruchtbarkeit abnimmt (zu wenig Kleinstlebewesen im Humus). Ich glaube, dass ein Teil der Bauern das eigentlich schon erkennt, aber es nicht zu sagen wagt aus Angst, als Verräter und Nestbeschmutzer zu gelten. Ausserdem habe ich den Verdacht, dass die wüsten Proteste auch geeignet sind, das teilweise vorhandene schlechte Gewissen einfach tot zu trampeln.

3 „Gefällt mir“

Wäre es nach den Ereignissen auf der B5 am Montag eigentlich möglich, Organisationen wie Land schafft Verbindung als kriminelle Vereinigung einzustufen bzw Ermittlungen dieszbezüglich zu führen? Bei LG wurde hierfür wenn ich mich recht erinnere im auch nur ein Vorfall der Generalstaatsanwaltschaft Brandenburg herangezogen, der Versucht wurde eine Pipeline abzudrehen. Die Polizei ermittelt zwar laut ersten PMs nur wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkeht, ich frage mich als nicht Jurist jedoch ob man hier nicht auch versuchte Tötungsdelikte unterstellen kann, wenn auf einer Schnellstraße auf der Tempo 100 erlaubt sind in der Dunkelheit Misthaufen und Baumstämme platziert werden und im Anschluss auch noch anrückende Einsatzkräfte behindert werden. Im Tagesspiegel hat ja einer der Beteiligten an dieser Aktion recht offen über die ganze Aktion erzählt. Was dort nicht erwähnt wurde war, dass der Mann im Vorstand von LSV-Niedersachsen sitzt. Von daher wäre vielleicht mal ein Vorschlag für die nächste Sendung, ob die StA hier vielleicht mal die juristisch schweren Geschütze auffahren sollte.

6 „Gefällt mir“

Ist halt politisch nicht gewollt.

1 „Gefällt mir“